Dekanatssynode 2018 in Buch am Wald

Synodalpräside Reiner Daum eröffnete nach dem Synodalgottesdienst mit Einführung der neuen Dekanatsjugendreferentin Anna Wiemer und dem anschließenden Mittagessen die Synode 2018.

Dekan Horn ging in seinem Bericht zunächst auf die Kirchenvorstandswahl im Dekanat Leutershausen ein. Besonders erfreulich sei die um 10,5 % gestiegene Wahlbeteiligung im Dekanat. Im zweiten Teil des Berichtes stellte er die personellen Veränderungen des aktuellen Jahres vor. U.a. bedankte er den langjährigen Senior des Pfarrkapitels Hermann Horndasch, der in diesem Jahr nicht mehr für das Amt kandidierte.

Im Anschluss an den Bericht stellten die beiden Hauptgeschäftsführer im Verwaltungsverbund Bernd Ziegler und Simon Schäffler den geplanten Zweckverband vor und gaben Auskunft auf Rückfragen. Mit großer Mehrheit stimmte die Synode der Verwaltungsreform zu.

Im dritten Teil des Nachmittags gaben die Pfarrer des Dekanateseinen kleinen Einblick in die wichtigsten Entwicklungen und Ereignisse in ihren Kirchengemeinden und Arbeitsbereichen in den vergangenen sechs Jahren. Das war eine gute Gelegenheit auch für die als Gäste anwesenden neu gewählten Kirchenvorstände, einen Einblick in das kirchliche Leben im Dekanat Leutershausen zu gewinnen.

Synodalpräside Hans Rummel beschloss die Zusammenkunft. Nach 36 Jahren im Kirchenvorstand, davon 24 im Präsidium der Dekanatssynode, verabschiedete er sich und bedankte sich bei allen ausscheidenden Kirchenvorständen für ihre Mitarbeit, die zum Teil über viele Perioden Bestand hatte. Stellvertretend nannte er Frieda Müller, die 42 Jahre - 7 Perioden - im Kirchenvorstand für ihre Gemeinde Mitteldachstetten mitgearbeitet hat.