»Offenes Atelier« in St. Peter

Kunstraum Kirche: 7 Projekte

Foto: © RS

Fotografien, Mosaike aus gerissenem Papier, Stoffdruck, Arbeiten mit Kupfer oder Holz – Techniken gibt es zur Genüge, um Kreativität und Spiritualität gestalterischen Raum zu geben. Solche und andere Formen und Werke des künstlerischen Ausdrucks beherbergt die St.-Peter-Kirche an den Leutershäuser »Tagen des Offenen Ateliers« (19./20. Oktober 2019).

Das Kirchen-»Atelier« ist jedoch keine festgefügte Werkstatt, sondern es entsteht ständig neu in der der offenen, lebendigen, inspirierenden und herausfordernden Begegnung von Menschen, deren Blick über das eigene Leben hinausgeht in die Weite und Fülle göttlicher Kraft und Gegenwart. In dieser Perspektive stehen der Glaube und die Kunst als dessen schöpferische Entfaltung schon immer in einem engen und tiefen Zusammenhang.

Erwachsene wie auch Jugendliche – im Besonderen Konfirmanden – sind mit ihren Arbeiten in der Ausstellung vertreten. Dabei geht es allerdings genau nicht darum, die einzelnen Werke wie in einer Art von Leistungsschau vergleichend zu »bewerten«, als sich vielmehr von  der Welt sinnstiftender Zeichen und Ausdrucksformen auch ganz persönlich ansprechen und zum Nachdenken über Sinn und Ziel des eigenen Lebens bewegen zu lassen.

Lassen Sie sich ansprechen, inspirieren, herausfordern. Herzliche Einladung!
Video zur Ausstellung...

Die 7 Projekte dieser Ausstellung

Projekt 1
im Eingangsbereich unter der Orgel-Empore:
Vier hohe Stand-Kanthölzer in Grün, Blau, Gelb und Rot, beschriftet mit biblischen Zitaten und namentlich signiert (Konfirmanden 2016Video zum Projekt 2016...).

Projekt 2
an den vier Fenstern unterhalb der Seiten-Emporen, je 2 links und rechts:
Vier Altar-Antependien in Violett, Rot, Grün und Schwarz, versehen mit den Symbolen Dornenkrone, Herz, Licht (Sonne) und Kreuz, Mosaik aus gerissenem Papier (Konfirmanden 2019 / Video zum Projekt)

Projekt 3
auf dem Altar zu Füßen des Standkreuzes:
Quadratisches Altarbild mit Krone im Zentrum und den Farben und Motiven der Altar-Antependien aus Projekt 2 (Jugendleiterteam der Konfirmandenfreizeit 2019) / Video zum Projekt)

Projekt 4
auf dem Taufbecken, statt des sonst dort liegenden Deckels:
»Sieges-Schale« aus Kupferblech mit eingeschlagenen Namen und Jahreszahl (Konfirmanden 2014).

Projekt 5
herabhängend von der Empore:
großes Tuch aus zwei zusammengefügten Hälften mit 72 bzw. je 36 nach oben gestreckten und namentlich bezeichneten Händen in Blau, Grün, Rot, Orange und Gelb (Konfirmanden 2013).

Projekt 6
stehend auf der vordersten Kirchenbank:
»Unterwegs mit Gott« – Fotografien des individuellen Gehwerkzeugs Schuh  einschließlich des zu dessen jeweiligem Träger gehörenden Konfirmationsspruchs mit kleinem Porträtbild (Konfirmanden 2017)

Projekt 7
an den Wänden des Kirchenschiffs:
60 Fotografien unterschiedlichen Formats mit den Kirchen des Dekanats Leutershausen (Fotogruppe »Blende 8« 2019 / Video zur Ausstellung)