Woche für das Leben 2008: Gesundheit - höchstes Gut?

Die Woche für das Leben als eine Initiative der katholischen und der evangelischen Kirche hat auch in Leutershausen schon eine lange und gute Tradition. Zu einem gemeinsamen Gottesdienst sammelte sich in St. Peter am Donnerstag, den 10. April, eine recht ansehnliche ökumenische Gemeinde. Nach einer Begrüßung durch Dekan Rainer Horn gab Dekan Hans-Peter Kunert eine Einführung ins Thema "Gesundheit - höchstes Gut?". Die Predigt hielt in diesem Jahr sein Praktikant Andreas Seliger.

Nach dem Gottesdienst versammelten sich so viele Gottesdienstbesucher zum Vortrag von Dr. Berthold Egervári aus Rothenburg im Jugendraum des Gemeindehauses, dass noch einige Stühle geholt werden mussten. Dr. Egervári sprach über Gesundheit und Glaube, über Leid und Reife aus der Sicht eines Arztes. Bewusst hielt er keinen Fachvortrag, sondern berichtete von ganz persönlichen Einsichten und Erfahrungen.

Daran knüpften die Zuhörer im Anschluss gerne mit ihren Fragen und Gesprächsbeiträgen an. Am Ende des Abends überreichte Dekan Kunert dem Refernten zum Dank ein kleines Präsent.

Und ich bat den Herrn

Und ich bat den Herrn, er solle meine Schmerzen von mir nehmen.

Der Herr sprach: "Nein, nicht ich soll sie nehmen, du sollst sie loslassen."

Und ich bat den Herrn, er solle das gelähmte Kind heilen.

Der Herr sprach: "Nein, denn sein Geist ist frei, und sein Körper nur von dieser Welt."

Und ich bat den Herrn, er solle mir Geduld verleihen.

Der Herr sprach: "Nein, die Geduld erlernst du aus dem, was du erleidest, nicht ich verleihe sie, du erlangst sie."

Und ich bat den Herrn, er solle mir Glück schenken.

Der Herr sprach: "Nein, ich schenke dir meinen Segen, ob du glücklich bist, kannst du entscheiden."

Und ich bat den Herrn, er solle mich vom Leiden erlösen.

Der Herr sprach: "Nein, das Leiden trägt dich weg von den Lockungen dieser Welt und näher zu mir."

Und ich bat den Herrn, meinen Geist wachsen zu lassen.

Der Herr sprach: "Nein, wachsen musst du selbst, aber ich werde dir die Gabe schenken, Frucht zu tragen."

Und ich bat den Herrn, um all die Dinge des Lebens, an denen ich mich erfreuen könnte.

Der Herr sprach: "Nein, ich gebe dir das Leben, damit du dich an den Dingen erfreuen kannst."

Und ich bat den Herrn, dass er mir helfe, andere zu lieben, mit jener Liebe, mit der er mich liebt.

Der Herr sprach: "Mein Kind, endlich beginnst du zu verstehen."