Endlich wieder eine Baustelle

Mitte September ging es los - der Neubau der Kinderkrippe. Gut 1 1/2 Jahre hat die Kirchengemeinde mit der Kommune geplant sowie mit Landratsamt, Regierung und Landeskirche verhandelt.

Nun waren alle Genehmigungen und Förderzusagen beisammen. Bis Ende des Jahres soll der Rohbau der neuen Krippe stehen.

Der Neubau war aus verschiedenen Gründen nötig geworden. Zum einen steht in unserer Kindertagesstätte kein ebenerdiger Raum zur Verfügung. Dieser ist allerdings zwingend notwendig für die Betreuung von Kinder unter 3 Jahren. Zum anderen besteht ab 2013 ein Rechtsanspruch der Eltern auf einen Krippenplatz für ihre Kinder.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 700.000 Euro inklusive einiger Umbaumaßnahmen am alten Kindergarten und am Gemeindehaus. 50% werden von staatlicher Seite getragen. Den Rest teilen sich Kommune und Kirche, wobei die Gemeinde Geslau den Löwenanteil zu tragen hat.

Der Rohbau ist inzwischen fertiggestellt. Ein großer Dank der Firma Moll an dieser Stelle für die angenehme Zusammenarbeit in den letzten Wochen.

Die Aufträge für Sanitär, Heizung, Elektro, Fliesen, Torckenbau und Blitzschutz wurden hat der Kirchenvorstand in seiner letzten Sitzung vergeben

 

Am 1. September 2012 soll die Krippengruppe in unserer Arche eröffnen. Auf der Homepage informieren wir regelmäßig über den aktuellen Stand der Dinge!