Kranz und Krippe: 1. Advent

Klein und Groß versammelten sich in der Kirche St. Mauritius zum adventlichen Sonntagmorgengottesdienst. Die 1. Kerze am Kranz wurde entzündet, die Kinder stellten Hirte, Schafe und Zicklein in die neue Krippe, und der liturgische Chor sang einen der mehrstimmigen Liedsätze aus dem vorabendlichen Adventsansingen.
Klein und Groß gleichermaßen freuten sich über die verteilten Grußkarten im Briefumschlag mit einer Abbildung der neuen Krippe: Ein Impuls, anderen Menschen die gute Nachricht von Advent und Weihnachten zukommen zu lassen, per Post oder persönlich überreicht.
In der Predigt über Psalm 24 zeigte Pfarrer Rainer Schulz ein großes Bild, entstanden auf dem letzten Kinderfest: Von einem Baum grüßen viele bunte Blätter, als Hände gestaltet und mit den Namen der Kinder versehen. Die Hände erinnern an die ausgestreckte Hand Gottes, der sich denen zuwendet, die unter Armut, Trauer, Schmerz und Angst leiden - gute Stichwörter zur Eröffnung der Aktion "Brot für die Welt" und Teil der Fürbitten in diesem Gottesdienst.

Zu den Fürbitten zeigten die Kinder thematische Wort-Plakate:
"Angst", "Armut", "Schmerz" und "Trauer":