Kirchengemeinde Hagenau

Hagenau ist ein stark ländlich geprägter Ort und landschaftlich reizvoll im Naturpark Frankenhöhe zwischen Leutershausen und Schillingsfürst gelegen. Über 95% der Bevölkerung ist evangelisch. Sie setzt sich aus unterschiedlichen Berufsgruppen zusammen; es gibt zahlreiche Pendler nach Rothenburg o.d.T., Ansbach und Leutershausen.
Nur noch wenige Menschen sind noch im landwirtschaftlichen Voll- oder Nebenerwerb tätig.

Die Kirchengemeinde hat als eine der kleinsten Gemeinden im Dekanat 77 Gemeindemitglieder. Sie bildet mit den Kirchengemeinden Buch am Wald und Gastenfelden eine Pfarrei von insgesamt 982 Gemeindemitgliedern.

Die diakonische Arbeit im Bereich der häuslichen Alten- und Krankenpflege wird vom Diakonieverein Schillingsfürst getragen. Die Kirchengemeindemitglieder nutzen die Räume im ehemaligen Schulhaus in Gastenfelden. Das Pfarramt befindet sich in Buch am Wald.

Mehr Informationen über den Ort, die Kirche und die Bewohner von Hagenau finden Sie in der Chronik über Hagenau, welche anlässlich des 1000-jährigen Bestehens im Jahre 2000 veröffentlicht wurde. Bitte richten Sie Ihre Anfragen an das Pfarramt in Buch am Wald.