»Das Jahrhundert der der Reformation im Dekanat Leutershausen«

Ein neues Buch zur Geschichte der Reformation
Zitate, Quellen und Themen

Pünktlich zur Herbstsynode des Dekanates Leutershausen und zum 500-jährigen Reformationsjubiläum erschien ein neues Buch. Es macht sichtbar, wie sich im Dekanatsbezirk Leutershausen die Reformation durchsetzte. Ausgangspunkt ist das Jahr 1528, als der Ansbacher Markgraf Georg »der Fromme« die Durchführung der Reformation veranlasste.
Das über 300 Seiten starke, großformatige und mit vielen Grafiken und Farbfotos ausgestattete Buch widmet sich im ersten Teil jeder einzelnen Gemeinde des Dekanates in einem jeweils eigenen Kapitel. Es versorgt den Leser mit etwa 900 Zitaten zur örtlichen Reformationsgeschichte aus rund 300 Quellen und fünf Jahrhunderten. In einem zweiten Teil greift es wichtige Einzelthemen der Reformationsepoche auf. Übersichten, Grafiken und statistische Analysen sowie ein umfangreiches Orts- und Namensregister runden das Werk ab.

Das Buch:

Rainer Schulz (Hg.: Evang.-Luth. Dekanat Leutershausen)
Das Jahrhundert der Reformation –
Zitate, Quellen und Themen zum Jahrhundert der Reformation im Dekanat Leutershausen

Leutershausen 2017
Vorstellung: Dekan Rainer Horn