Dankesbrief und Bericht aus Uberlândia, Brasilien

Liebe Schwestern und Brüder.

Gnade und Friede!

Ich möchte Euch grüßen mit einem Wort aus dem 2. Korintherbrief 9.8: "Gott aber kann machen, dass alle Gnade unter euch reichlich sei, damit ihr in allen Dingen allezeit volle Genüge habt und noch reich seid zu jedem guten Werk."

 

Wir nähern uns dem Ende eines weiteren Schuljahres. In diesem Jahr gab es viele Herausforderungen, aber Gott stand uns bei und hat uns geholfen, Herausforderungen und Schwierigkeiten zu überwinden. Wir erfuhren auch in Dankbarkeit Eure Hilfe in Gebet und Spenden. Dank Eurer Spenden konnten wir auch in diesem Jahr die Schulaufgabenbetreuung für Kinder von

6 bis 12 Jahren (1. bis 5. Schuljahr) sowie die Informatikkurse, die Frauenarbeit und die Arbeit mit heranwachsenden Jugendlichen durchführen.

Viele Kinder, die in der Schule nicht mitkamen und die in der 2. Klasse noch nicht lesen und schreiben konnten, sind jetzt alphabetisiert.

Unsere Arbeit ist auch für die Familien eine große Hilfe, denn weil sie vormittags bei uns und nachmittags in den Schulen betreut werden, leben sie nicht auf der Straße.

Auch der Informatikkurs für Kinder, Jugendliche und Erwachsene war wieder ein Erfolg und für so manchen bei der Suche einer Arbeitsstelle von Nutzen.

Die Arbeit mit Heranwachsenden hat sich stabilisiert. Wir treffen uns einmal in der Woche (mit einem Durchschnitt von 15 Teilnehmern). Bei diesen Zusammenkünften wird über Themen, die wichtig für diese Altersgruppen sind. Immer wird mit biblischem Hintergrund gearbeitet. Einige Themen: "Sorgfältig mit dem Geschenk Gottes umgehen; Geistige und geistliche Gesundheit; Das Richtige tun: Entscheidungen; Drogen: Ich nicht!; Freund oder Freundin zuerst sein und dann haben." Sowie andere Themen. Der Fußball motiviert die Jugendlichen ganz besonders. Auf unserem kleinen Sportplatz können sie spielen und ihre Energien verbrauchen.

Die Arbeit mit den Frauen war in diesem Jahr nicht so intensiv. Trotzdem haben wir drei Kurse angeboten: Handarbeit, mit Perlen bestickte Sandalen und zuletzt eine bestimmte Technik für Sofakissen. Alle Kurse haben zu einem kleinen Nebenverdienst geholfen, und gleichzeitig sind es therapeutische Begegnungen.

 

In diesem Jahr haben wir den „Lutherischen Kurs für Alphabetisierung Erwachsener“ angeboten. Er hat mit 15 Schülern und Schülerinnen begonnen.. Einige sind Eltern von Kindern, die unsere Schularbeits- betreuung besuchen. Wir freuen uns, dass eine dieser Schülerinnen schon jetzt eine normale Abendschule besuchen kann. Es ist eine erfreuliche Erfahrung, Menschen mit bis zu 75 Jahren zu beobachten, wie sie Lesen und Schreiben lernen. Die meisten arbeiten den ganzen Tag und besuchen

abends den Alphabetisierungskurs. Wir versuchen auch, allen eine Grundlage für die Beachtung der Umwelt zu geben.

Bei besonderen Anlässen nehmen unsere Kinder zusammen mit ihren Familien in der Gemeinde aktiv teil.

Im November werden sowohl Kindergottesdienstkinder als auch Kinder der Schulaufgabenbetreuung das „Fest der Talente“ feiern. Die Kinder bekommen Talente, wenn sie zum Beispiel ihre Aufgaben erfüllen, einen Bibelvers auswendig lernen, einen Besucher mit-bringen, wenn sie im Kindergottesdienst nicht fehlen, u.s.w. Am Tag des Festes können die Kinder dann mit ihren erworbenen Talenten Spielzeug oder Süßigkeiten eintauschen. Für die Kinder ist das ein lang erwarteter Tag.

 

Wie Ihr seht, können wir dank Eurer Spenden alle diese beschriebenen Aktivitäten durchführen. Wir möchten Euch von Herzen für Eure Großzügigkeit danken, mit der Ihr uns geholfen habt und bitten Gott, unseren himmlischen Vater, er möge Euch segnen. Wir möchten aber auch Pfarrer Wirth, seiner Frau Irmgard und Frau Helga Guggemos für ihre Hingabe und Engagement für unsere Arbeit danken.

Vielleicht dürfen wir auch weiterhin mit Euren Gebeten und Spenden rechnen.

Eine herzliche Umarmung,

 

Noeme de Matos Wirth, pastora

Uberlândia, im Oktober 2009

 

 

Die Übersetzung des in portugiesischer Sprache geschriebenen Dankesbriefs wurde vom Ehepaar Wirth angefertigt.