»Kirchen im Dekanat«

Eine Ausstellung der Fotogruppe »Blende 8«

Ausstellungsdauer: 9. Juni bis 30. November 2019

Eröffnung: Die Ausstellung wurde innerhalb des Gottesdienstes am Pfingstsonntag, St. Peter, Leutershausen 9. Juni um 9:30 Uhr eröffnet.

Eintritt und Öffnungszeiten: Eintritt frei – Die Kirche ist tagsüber geöffnet.

Führung durch die Ausstellung per Audio-Guide: Bitte richten Sie Ihr handy / smartphone auf die kleinen QR-Codes unter den Bildgruppen, um mehr über die vorgestellten Kirchen zu erfahren.

Die Fotogruppe: Die Fotogruppe »Blende 8« wurde anlässlich des 700-jährigen Stadtjubiläums von Leutershausen ins Leben gerufen. Seinerzeit präsentierte die Gruppe Arbeiten unter dem Titel »8 x Heimat« in den Schaufenstern der Innenstadt und in der Alten Turnhalle.

Diese neue Ausstellung nimmt das bedeutende Erbe von sakralen Räumen in den Blick, deren Errichtung bis tief ins Mittelalter zurückreicht. Die Fotografien wollen nicht zuletzt dazu ermuntern, die vorgestellten Kirchen auch vor Ort zu besuchen und kennenzulernen.

Insgesamt 60 Bilder zeigen Kirchen aus den folgenden 20 Ortschaften:
Auerbach, Berglein, Binzwangen, Buch am Wald, Cadolzhofen, Colmberg, Frommetsfelden, Gastenfelden, Geslau, Hagenau, Häslabronn, Jochsberg, Leutershausen, Mitteldachstetten, Neunkirchen, Oberdachstetten, Obersulzbach, Stettberg, Weißenkirchberg und Wiedersbach.

Link (Video) zur Ausstellung
Link zum Thema (Video): Die Kirchen im Dekanatsbezirk (Rainer Schulz)
Link: Literaturempfehlung »Das Jahrhundert der Reformation im Dekanat Leutershausen«

Link zu »500 Jahre Reformation«