Ökumenischer Ferienspaß 2009

Am Freitag, 8. August 2009 haben die katholische und evangelische Kirchengemeinde zum wiederholten Male mit einem gemeinsamen Angebot an der Ferienspaß-Aktion in Leutershausen teilgenommen. Der Nachmittag, zu dem sich mehr als 20 Kinder angemeldet hatten, war mit einem interessanten Programm gefüllt.

Nach einem kurzen Fußmarsch zum Schloss Rammersdorf wurde uns von Herrn von Eyb das Mausoleum gezeigt. Den Kindern wurde diese außergewöhnliche Begräbnisstätte erklärt. Ein paar besonders Mutige wollten sogar bis in die Gruft absteigen.

Anschließend erhielten wir eine Schlossführung. Unser Bild zeigt die Teilnehmer vor dem Eingangsportal des Schlosses.

Nach der Rückkehr zum Zimmermannsplatz am Wohnpark wurde dort gerastet und gevespert.

Danach wurde den Kindern über Entstehung und die historische Bedeutung von Steinmonumenten (ein Objekt war ja vor Ort) bis hin zu neueren Wegkreuzen oder Kapellen anschaulich erzählt.

Auch die eigene Initiative der Teilnehmer sollte nicht zu kurz kommen. Daher war zum Abschluss das Belegen eines vorbereiteten Holzkreuzes mit Fliesen-Mosaik angesagt. Es entstanden zwei schöne Kreuze, die in den jeweiligen Gemeinderäumen einen Platz finden sollen.