Freizeit in Veitsweiler

Ein buntes Programm wartete auf die 30 Kinder, die vom 6.-12.9.09 bei der Dekanatskinderfreizeit in Veitsweiler mit dabei waren.

Vormittags lernten die Kinder Benjamin und Julius Tag für Tag besser kennen. Diese beiden Jungs lebten vor fast 2000 Jahren in Israel und hatten das Glück, Jesus höchstpersönlich kennen zu lernen. Damit sich die Kinder die Orte in Israel, wie z.B. den See Genezareth, Jerusalem oder das Tote Meer besser vorstellen können, zeigte Esther Volkhardt, eine der Mitarbeiterinnen Fotos und erzählte von ihrem Aufenthalt in Israel, wo sie bis einen Tag vor Freizeitbeginn noch war.

Von Benjamin und Julius erfuhren die Kinder viel Interessantes, z.B. dass Jesus niemanden ausgrenzte, weder Kranke oder Behinderte noch Zöllner, auch wenn letztere oft einiges auf dem Kerbholz hatten.

Nach dem leckeren Mittagessen gab es jeden Tag verschiedene Workshops: Die Kinder konnten Strandstühle bauen, Öllämpchen herstellen, Baseballschläger schnitzen, ein Segelboot bauen, Bilderrahmen für das Freizeitgruppenbild bemalen, Ohrringe aus Perlen herstellen, Freundschaftsbänder knüpfen, Bälle filzen oder einen kleinen Blumentopf als Mitbringsel für die Mama bemalen.

Klasse fanden die Kinder auch die Olympiade, bei der sie an 18 verschiedenen Stationen ihre Schnelligkeit, Geschicklichkeit oder Teamfähigkeit unter Beweis stellen konnten. Ein Highlight der Freizeit war auch das Geländespiel, für das die Kinder schon am Vorabend des Spiels im Wald Lager bauten.

Danke des guten Wetters erlebten die Kinder auch zwei tolle Nachmittage am Weiltinger Badeweiher. Die Wasserrutsche begeisterte die Kinder genauso wie das Zusammenbauen des Floßes, das anschließend eifrig genutzt wurde.

 

Am Abend der Turniere freuten sich dann viele Kinder über Urkunden in den Disziplinen Kicker, Baseball und Tischtennis. Am bunten Abend dachten sich dann die Kinder einige Aufgaben für die Mitarbeiter aus: so mussten die Mitarbeiter z.B. wie die Models über einen Laufsteg stolzieren oder sich eine Choreographie zu einem Lied ausdenken und das Lied dann mit Bewegungen singen. Außerdem konnten die Kinder bei der Quizshow 1,2 oder 3 zeigen, was sie schon alles wissen. Am Abreisetag kamen dann viele Eltern zum Freizeitrückblick nach Veitsweiler, um dort einen Eindruck von dem zu bekommen, was ihre Kinder auf der Freizeit erlebt hatten. Noch eine gute Nachricht zum Schluss: Da dieses Jahr die Freizeit sehr schnell ausgebucht war und nicht alle Kinder mitfahren konnten, die das gerne getan hätten, gibt es nächsten Jahr zwei Feizeiten in den Sommerferien: Eine in der ersten Ferienwoche und eine in der letzten. Wer nicht so lange warten möchte, kann sich auch schon für die Kinderfreizeit in den Osterferien anmelden. Infos dazu gibt es bei Ute Müllhofer. Herzlich bedanken möchte ich mich bei allen Mitarbeitern: Frieda Müller, Doris Neumeier, Ruth Schmidt, Michael Schwab und Esther Volkhardt sorgten für leckeres Essen. Lisa Horn, Mirjam Horn, Sigrid Horn, Johanna Riegel, Dekanatsjugendpfarrer Christoph Schieder, Robert Schmidt und ich erlebten mit den Kindern eine tolle Woche und sorgten dafür, dass keine Langeweile aufkam.

 

Eure Dekanatsjugendreferentin Ute Müllhofer