Fast ohne Steigungen

Meine Lieblingsradtour führt auf Radwegen oder wenig befahrenen Nebenstraßen, fast ohne Steigungen, südlich von Leutershausen und ist auch beliebig abkürzbar. Erholsam, ruhig und dennoch abwechslungsreich finde ich diese Route.

 

Von Leutershausen fahre ich auf dem Radweg nach Wiedersbach, durch den Ort, über die Holzmühl-Straße und den Bahnübergang durch das Gewerbegebiet.

Dann geht es durch den Wald nach Oberdombach. Dort folge ich dem Wegweiser zur B 14, den Grund hinunter bis Neunstetten. Hier folge ich der Bundesstraße kurz auf dem Radweg und biege an der Kreuzung Richtung Eyerlohe ein.

 

Von Eyerlohe ist es nur ein kurzes Stück nach Aurach. (Möglichkeit zur Kaffeepause) Dort komme ich durch die Eyerloher Straße und geradeaus der Bergstraße auf die Verbindung nach Dietenbronn. Nach einem kurzen Anstieg bietet sich rechts eine wunderschöne Aussicht über den weiten Talkessel unserer Altmühl.

 

Hier lohnt es sich, anzuhalten und diesen Blick zu genießen. Über Dietenbronn, Röttenbach und Büchelberg schließt sich der Kreis, entlang des Bahndammes komme ich zurück nach Sachsen und Leutershausen.

 

Erika Unger