Osterfestgottesdienst 2021

Auch im Jahr 2021 stand das Osterfest ganz unter den Vorzeichen der andauernden Corona-Pandemie. Anders als im Vorjahr konnten die Festgottesdienst jedoch wieder in Präsenz stattfinden, mit einem bewährten und lange eingeübten Hygienekonzept. Bei strahlendem Sonnenschein versammelte sich die Festgemeinde mit FFP2-Masken und Abstand am Ostersonntagvormittag in der Jochsberger St. Mauritius-Kirche, um die Auferstehung des HERRN zu feiern.

Der Gottesdienst unter Leitung von Pfarrerin Eva Forssman griff Elemente der Osternacht auf, die in diesem Jahr in Leutershausen nicht in Präsenz gefeiert wurde. Zu Beginn zog die neue Osterkerze, gestaltet von der Jochsberger Künstlerin Sylvia Gachstatter, in den Kirchenraum ein. Neben der Tauferinnerung und der Predigt zu Offenbarung 5 bereicherte der Gesang des Münchner Bassisten und Lautenisten Joel Frederiksen die geistliche Feierstunde. Das Osterlicht schließlich konnten die Gottesdienstbesucher in kleinen Kerzen mit nach Hause weitertragen.