KV-Rüstzeit: Gottesdienstgestaltung

Auf der diesjährigen Rüstzeit drehte sich alles um Gestalt und Gestaltung unserer Gottesdienste. Mitglieder der Kirchenvorstände des Dekanats Leutershausen versammelten sich im Evangelischen Bildungszentrum auf dem Hesselberg.
Als Fachreferent war Gottfried Greiner vom Gottesdienstinstitut Nürnberg eingeladen. Er eröffnete biblische und geschichtliche Zugänge zum Gottesdienst, ging Schritt für Schritt die Ordnung des "agendarischen" Gottesdienst durch, diskutierte die Fragen der Teilnehmenden zur Gottesdienstgestaltung und informierte über Neuigkeiten in der Ausbildung von Lektoren und Prädikanten.
Ein von allen gemeinsam vorbereiteter und durchgeführter Abendmahlgottesdienst am Sonntag verlieh der Tagung einen feierlichen Abschluss.

Vortrag, Austausch und Gespräch

Hesselberg-Impressionen