Pfarrei Buch am Wald

Buch am Wald ist ein aufstrebender Ort mit Dorfkern, ausgedehnter Neubausiedlung, Bäckerei, einigen Handwerks- und landwirtschaftlichen Betrieben und liegt im Naturpark Frankenhöhe zwischen Ansbach und Rothenburg o.d.T.
Landschaftlich wunderschön gelegen (wie schon der Name sagt, direkt am Wald) zwischen Leutershausen und Schillingsfürst, bietet Buch am Wald mit drei florierenden Gastronomiebetrieben eine gerne besuchte Einkehr und freut sich über Erholungssuchende, die in den Gasthöfen, Ferienwohnungen und Pensionen unterkommen können.
Der Großteil der Bevölkerung ist evangelisch; kirchlich gehören zur Ortschaft Buch am Wald noch die Ortsteile Berbersbach, Hainhof, Hürbel und Lauterbach. Die Kirchengemeinde hat z.Zt. 596 Gemeindemitglieder. Sie bildet mit den Kirchengemeinden Gastenfelden und Hagenau eine Pfarrei von insgesamt 999 Gemeindemitgliedern.
Die Kirchengemeinde ist Träger des zweigruppigen St. Martin Kindergartens und eines Friedhofes.
Die diakonische Arbeit im Bereich der ambulanten Alten- und Krankenpflege wird vom Diakonieverein Schillingsfürst getragen. Für die Gemeindearbeit stehen ein größerer und ein mittlerer Raum im Obergeschoss des Gemeindehauses zur Verfügung.

Treffpunkt zahlreicher Interaktionen ist auch der St. Martin Kindergarten in der Bergstrasse 9.