Seniorenfreizeit mitten im globalen Dorf

vom 28.-30. September 2011

"Ich bin bei der Freizeit Stammgast, weil ich gerne mit anderen ins Gespräch kommen will, Neues erfahren und dazulernen möchte und dabei entspannen und auftanken kann." so eine Teilnehmerin am ersten Abend. "Wenn dann noch so herrliches Spätsommerwetter zum Spaziergang einlädt, bin ich wunschlos glücklich."

Insgesamt 30 Personen aus dem Dekanat wählten die Evang. Landvolkshochschule Pappenheim als Reiseziel und beschäftigen sich dort intensiv mit aktuellen Fragen der Globalisierung.

Neben Informationen und Diskussionen rund um die weltweite Energieversorgung, den fairen Handel oder um Politik mit dem Einkaufskorb, gab es die Möglichkeit mit muslimischen Frauen ins Gespräch zu kommen und Vieles über ihre Kultur und ihr Leben in Deutschland zu erfahren. Alle waren sich einig: miteinander reden verbindet und hilft Vorurteile abzubauen.

Mit einem Werkstattgottesdienst unter Anleitung von Pfarrer Johannes Repky rund um biblische Leitlinien im Umgang mit der Schöpfung endete der Aufenthalt in Pappenheim.

Ein Wiedersehen im nächsten Jahr ist schon geplant...