Kreativ-Tage

Zwei Tage lang nicht kochen, einkaufen, waschen, spülen ... mal was ganz anderes. Zwei Tage geschenkt!

Am Abend treffen wir 24 Frauen bestens gelaunt in Burgambach ein. Nehmen die Zimmer in Besitz, beziehen die Betten und starten mit einer Kennenlernrunde. Fühlen uns so wie früher - lachen, entdecken noch unbekannte Frauen aus der Nachbarschaft, hören lustige Geschichten.

Ein leckeres Abendessen schließt sich an und dann geht es auch gleich los. Eine setzt sich seit Jahrzehnten das erste Mal wieder an die Nähmaschine und entdeckt, dass Nähen gar nicht so schwer ist. Eulen, Topflappen, Täschchen, Muffs ... für jeden ist etwas dabei. Nach dem gemeinsamen Abendabschluss sitzen wir noch beisammen und lassen es uns gut gehn.

Die Einzelzimmerschläferinnen erscheinen am nächsten Morgen frisch ausgeruht, die Frauen der Doppelzimmer mit Augenrändern. Beim Frühstück feiern wir Geburtstag und überreichen einen großen Tulpenstrauß an das Geburtstagskind.

In der Andacht über Hagar wird deutlich, egal wie es uns geht, Gott ist ein Gott der uns anschaut, Gott ist ein Gott, der uns liebt. In Briefe legen wir Gebete mit Sorgen, die uns gerade belasten. In ein paar Wochen kann dann zu Hause nachgeschaut werden, was Gott daraus gemacht hat, wie sich die Situation verändert hat.

Dann wird es auch im Keller bunt - mit Pinsel und Farbe werden Bilder gestaltet. Während oben im großen Saal Brettchenweben und Stricken zum Nähen dazu kommen. Ungeahnte Gaben treten zum Vorschein - jeder hilft und wird so zur Bereicherung.

Spät am Abend macht sich Gemütlichkeit breit. Wir sitzen in einer großen Runde, stricken und haben Zeit, uns mal alles zu erzählen, was wir schon immer mal erzählen wollten.

Über Nacht schneit es sogar. Die Frühaufsteher drehen gleich die erste Runde durch die weiße Landschaft. Nach dem Frühstück feiern wir gemeinsam Gottesdienst: Hören aus dem Leben Margarete Steiffs, von ihrem Schicksal und ihrem Lebensmut. Wie Gott aus Kleinem etwas Großes entstehen lassen kann. Singen gemeinsam und loben und danken Gott. In einer kleinen Ausstellung bewundern wir anschließend die Kunstwerke, die in den zwei Tagen entstanden.

Die Kreativ-Tage haben uns so gut getan, dass wir nächstes Jahr wieder unterwegs sein werden. Zwei erholsame Tage in einem sonst vollen Terminkalender stehen bereits fest: 23. bis 25. Januar 2015