Grundsteinlegung am Geslauer Pfarrhaus

Rund 200 Personen nahmen an Christi Himmelfahrt an der Grundsteinlegung für das neue Geslauer Pfarrhaus teil, die von Pfarrerin Claudia Schieder und Pfarrer Christoph Schieder gestaltet wurde. Dabei ließ das Pfarrersehepaar die Geschichte der Geslauer Pfarrhäuser seit 1536 noch einmal Revue passieren, verlas die Grundsteinlegungsurkunde und brachte seine Wünsche für das neue Pfarrhaus zum Ausdruck: Sie hoffen, dass die Pfarrfamilien hier stets in Frieden wohnen können und die Gemeindeglieder und alle Hilfesuchenden hier immer eine offene Tür finden.

Nachdem die Zeitkapsel mit den aktuelle Euromünzen, der aktuellen Ausgabe der Tageszeitung "Fränkischer Anzeiger" vom 20. Mai 2009, einem Gemeindebrief, Bildern vom alten Pfarrhaus, vom Abbruch und von den Grundmauern des Neubaus, Luftbilder der zur Kirchengemeinde Geslau gehörigen Orte, Bauplänen und einem geschichtlichen Abriss über das Geslauer Pfarrhaus in die Mauer gelegt wurde, setzen Thomas Fetzer und Hermann Binder die Gedenkplatte in die Wand. Sie erinnert an den Pfarrhausbau von 1786 und den Neubau 2009 nach alten Entwürfen des markgräflichen Baumeisters Johann David Steingruber.

Mit drei Hammerschlägen wünschten Dekan Horn, Bürgermeister Mohr, Baumeister Fetzer und Pfarrersehepaar Schieder Gottes Segen für "Bau und Haus". Alle Anwesenden waren danach noch zu einem Sektempfang im und um das neue Pfarrhaus herum eingeladen.