Herzliche Einladung zum Kirchweihfest 2019 in Jochsberg

12. - 14. Juli 2019

Am zweiten Juliwochenende feiert unsere Kirchengemeinde mit dem gesamten Dorf und der örtlichen Feuerwehr als ehrenamtlichem Festwirt die traditionelle Kirchweih. Am Kirchweihsonntag, den 14. Juli 2019 steht die St. Mauritius-Kirche im Mittelpunkt des Geschehens.

Den Auftakt des Kirchweihreigens markiert das Aufstellen des Kirchweihbaums auf dem Dorfplatz am Freitag, den 12. Juli 2019 um 19 Uhr. Mit musikalischer Unterstützung durch die Schützenkapelle Buch am Wald wird das weithin sichtbare Symbol des Kirchweihfestes auch heuer wieder mit reiner Muskelkraft von den Helfern der Jochsberger Feuerwehr aufgestellt. Anschließend wird im Festzelt hinter dem Feuerwehrhaus mit traditioneller Schlachtschüssel und musikalischer Unterhaltung durch die Bucher Schützenkapelle weitergefeiert.

Am Kirchweihsamstag, den 13. Juli 2019 setzen sich die Kirchweihfeierlichkeiten ab 18 Uhr mit Festzeltbetrieb und Bewirtung durch die Feuerwehr fort, ab 21 Uhr sorgt die „Partyband X3“ für Stimmung, Tanz und Unterhaltung auf dem Festplatz.

Dass das Kirchweihfest seine Wurzeln in der Weihe der Dorfkirche hat, wird am Sonntag, den 14. Juli 2019 deutlich. Mit einem Familiengottesdienst in St. Mauritius unter Leitung von Pfarrer Dr. Rainer Schulz startet der Feiertag um 10:30 Uhr. Anschließend bieten die ehrenamtlichen Helfer der örtlichen Feuerwehr auf dem Festplatz Mittagstisch sowie Kaffee und Kuchen an, musikalisch untermalt von traditioneller Kirchweihmusik durch Viktor Schlund.

Im Rahmen einer sonntäglichen Kirchenführung um 14:30 Uhr wird nicht nur ein neuer Kirchenführer vorgestellt – es besteht zudem die seltene Möglichkeit, den Kirchturm bis zur Glockenstube zu besteigen. Die beiden ältesten Glocken der St. Mauritius-Kirche datieren aus dem Jahr 1592 und stellen nach Expertenmeinung wegen ihres Klanges und ihrer prachtvollen Zier einen seltenen Schatz von besonderem Wert für die Region und die Bayerische Landeskirche dar. Zum Erhalt der Glocken hat die Kirchengemeinde in den letzten Jahren enorme Anstrengungen unternommen, welche komplett aus Eigenmitteln und Spenden finanziert werden konnten. Das Ergebnis dieser Bemühungen kann nun im Rahmen der Führung besichtigt werden.

Mit einer Verlosung wertvoller Preise durch die Feuerwehr um 16:30 Uhr im Festzelt und einem geistlichen Abschluss in der Kirche um 17:30 Uhr findet das Kirchweihwochenende am Sonntag seinen Schlusspunkt. Der Eintritt zu sämtlichen Veranstaltungen am Kirchweihwochenende ist frei.