Kirchengemeinde Gastenfelden

Gastenfelden ist landschaftlich wunderschön im Naturpark Frankenhöhe zwischen Leutershausen und Schillingsfürst gelegen. Es ist ein ländlich geprägter Ort mit überwiegend landwirtschaftlicher Struktur und einigen handwerklichen Betrieben. Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung ist evangelisch.

Die Bevölkerung setzt sich aus unterschiedlichen Berufsgruppen zusammen; es gibt zahlreiche Pendler. Der Anteil der landwirtschaftlichen Betriebe ist auch hier in den letzten Jahren zurückgegangen; es gibt noch etliche Haupterwerbslandwirte und Betriebe im Nebenerwerb.
Die Kirchengemeinde hat zur Zeit 386 Gemeindemitglieder. Sie bildet mit den Kirchengemeinden Buch am Wald und Hagenau eine Pfarrei von insgesamt 982 Gemeindemitgliedern.
Zum Kirchdorf Gastenfelden gehören folgende Orte: Froschmühle, Gaishof, Morlitzwinden, Schönbronn, Schweikartswinden, Sengelhof, Traisdorf, Unterbreitenau.

Die Kirchengemeinde ist Träger eines Friedhofes. Die diakonische Arbeit im Bereich der ambulanten Kranken- und Altenpflege wird vom Diakonieverein Schillingsfürst getragen. Für die Gemeindearbeit stehen derzeit im ehemaligen Pfarrhaus mehrere Räume zur Verfügung, die auch von der evangelischen Landjugend genutzt werden. Das Pfarramt befindet sich in Buch am Wald.

Aus Dankbarkeit für 50 Jahre Frieden in unserem Land wurde auf dem "langen Fürst" bei Traisdorf ein Friedenskreuz errichtet.