Unser Konzept


Die Kinder sollen sich in der Kindertagesstätte wohl fühlen und gerne in den Kindergarten kommen.
Deshalb sind uns

  • eine gute Versorgung und Betreuung der Kinder,
  • eine kindorientierte Bildung durch schöne Erlebnisse,
  • eine kindgerechte Erziehung durch pädagogisch-partnerschaftliche Begleitung wichtig.

Wir meinen nur wenn Kinder gut versorgt sind, kann auch Bildung und Erziehung gelingen.

Das ist das Credo oder die Idee des "lebensbezogenen Ansatzes", wonach wir im Kindergarten arbeiten.
Sein didaktisches Motto lautet:

 

Wo Kinder wirklich leben, lernen und sich bilden - da tun sie es ganz und erlebend.
 

 

Was heißt lebensbezogener Ansatz?

Bei allem, was sich im Kindergarten - geplant oder ungeplant - ereignet, ist Leben der Hauptgesichtspunkt. 
Vom Leben und Erleben des Kindes her muss alles betrachtet und entschieden werden. Unsere Begründung 
für den lebensbezogenen Ansatz lauten:

  • Es geht bei den Erfahrungen des Kindes um Erleben statt um Belehren durch Pädagogen oder etwa um mediatisierte Aneignung, wie viele Kinder sie heute mehrfach erfahren. Erlebnispädagogische Elemente haben bei uns in der Einrichtung damit Priorität vor steriler Unbeweglichkeit.
     
  • Leben als Zusammenleben von Erziehern und Kindern hat aktuelle Bedeutung. Damit ist das gesamte menschliche Miteinander gemeint, wie es der Alltag mit sich bringt; alle alltäglichen Lebensfreuden sowie Lebensbetrübnisse (Enttäuschungen, Traurigkeit, Verluste bis zum Erleben von Tod) gehören dazu.
     
  • Lebensbezogen heißt der Ansatz, weil die Kindertagesstätte auf das Leben des Kindes in der Schule vorbereiten soll.
     
  • Ein lebensbezogener Kindergarten orientiert sich aber auch stark am derzeitigen und künftigen gesellschaftlichen Leben und bezieht diese in seine gesamte Organisation mit ein, z.B. sich aktuell stellenden Familienfragen, insofern sie das Leben von Kindern heute betreffen.
     
  • Auch auf Leben als Vergangenheit schauen wir im Kindergarten in ausreichendem Maße, z.B. insofern er die Tradition wahrt und respektiert. (z.B. Weihnachten, Ostern, Martinstag, Geburtstag)
     
  • Dieser Ansatz verdient auch die Bezeichung lebensbezogen, weil er sich den Fragen des Lebens als Überleben von Natur und Menschheit stellt und diese mit zum Programm erklärt.