Gemeindefahrt Trier - Aachen - Worms

Drei Tage lang Tage war die Kirchengemeinde unterwegs zu Marksteinen der Christenheit in Deutschland aus den vergangenen 2000 Jahren: Trier, Aachen und Worms standen auf dem Programm.

Die Reise begann mit einer Erlebnisführung in der Porta Nigra in Trier. Am Nachmittag stand ein Streifzug durch die Stadt an: Konstantinbasilika, die ehemalige Audienzhalle von Kaiser Konstantin; der Trierer Dom, eine der ältesten Kirchen Deutschlands; die Kaisertherme und das Amphitheater.

Der zweite Tag begann mit einem Besuch im Rheinischen Landesmuseum, das beeindruckende Schätze und Kostbarkeiten beherbergt. Danach ging die Fahrt nach Aachen, der Kaiserpfalz von Karl dem Großen. Dom und Schatzkammer erzählen faszinierende Geschichten aus 1200 Jahren - der Kronleuchter im Aachener Dom ist z.B. eine Stiftung von Kaiser Friedrich Barbarossa.

Am letzten Tag gab es eine Führung durch Worms - der Stadt, in der Martin Luther 1521 seine Thesen vor Kaiser und Reich verteidigte.

Voller Eindrücke nach einer Fahrt durch 2000 Jahre Kirchengeschichte kehrte die Reisegruppe wieder nach Hause zurück.

Die nächste Fahrt ist schon in Planung....