Gemeinde in Berlin

Die Berlin-Reise der Gemeinde Anfang November bot ein vielseitiges, interessantes Programm.

Gleich am Anreisetag ging es in den Bundestag. Im Paul-Löbe-Haus, dem Abgeordnetenhaus, startete die Gruppe mit einem Gespräch.

Robert Spanheimer, Büroleiter und Wissenschaftlicher Mitarbeiter von MdB Josef Göppel berichtete über die Aufgaben und das Tätigkeitsfeld des Abgeordneten und gab bereitwillig auf die - durchaus auch - kontroversen Fragen der Reiseteilnehmer Auskunft.

Anschließend hatten die Teilnehmer Gelegenheit an einer aktuellen Stunde des Bundestages(Video etwa ab 1 Stunde) zur Einführung eines Betreuungsgeldes teilzunehmen.

Danach nutzten die Teilnehmer trotz Nebels und Dunkelheit die Gelegenheit die Glaskuppel des Bundestages zu begehen.

Am nächsten Vormittag stand zum besseren Kennenlernen erst einmal eine Stadtrundfahrt auf dem Plan. Humorvoll erklärten die Führer die Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Am Nachmittag stellte Thomas Hölzemann von der Stadtmission den Reisenden die vielfältige geistliche und soziale Arbeit der Stadtmission Berlin unter den Leitzielen: Mission, Diakonie und Begegnung vor. Immerhin waren die Teilnehmer der Freizeit im Jugendgästehaus der Stadtmission am Hauptbahnhof untergebracht.

Einige Teilnehmer zeigten großes Interesse an dem Angebot der Stadtmission: Berlin bei Nacht. Dabei geht es im Rahmen der Kältehilfe darum, Obdachlosen ein Übernachtungsquartier anzubieten oder mit dem Kältebus der Stadtmission unterwegs zu sein.

Am Abend trafen sich alle, nach ersten eigenen Erkundungen in der Stadt zum gemeinsamen Essen.

Am Freitag ging es mittags in die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen. Auf dem Gelände der früheren zentralen Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit befindet sich seit 1994 eine Gedenkstätte. Ein ehemaliger Haftinsasse führte die Gruppe. Spürbar betroffen waren alle, von der konkreten Auseinandersetzung mit den Formen und Folgen politischer Verfolgung und Unterdrückung in der kommunistischen Diktatur.

Der Abend blieb zur freien Verfügung.

Den Samstag dem letzten vollen Tag der Reise nutzten die Teilnehmenden für eigene Stadterkundungen und Begegnungen. Am Abend nahmen sie an der musikalischen Vesper mit dem A-cappella-Chor der Berliner Domkantorei im Berliner Dom teil und verabredeten sich anschließend zu einem gemeinsamen Essen.