Orgelführungen in Jochsberg und Leutershausen

90 Besucher erleben ein altes Instrument neu

Fotos: Evelin Hausner
Die Orgel – das unbekannte Wesen

Oft ist die Orgel der größte aller Einrichtungsgegenstände in einer Kirche. Dennoch wissen viele Menschen häufig recht wenig über dieses riesige Instrument.
Mit vier Orgelführungen in den Kirchen St. Mauritius (Jochsberg) und St. Peter (Leutershausen), an denen der Frauenkreis »2. Tasse Kaffee«, zwei Seniorenkreise und eine Konfirmandengruppe teilnahmen, brachte Pfarrer Dr. Rainer Schulz daher über 90 Interessierten die Geschichte, Bautechnik und Spielweise von Kirchenorgeln näher. Wie bringen die Metall- und Holzpfeifen ihre so verschiedenen Töne und Klänge hervor? Seit wann gibt es Orgeln in unseren Kirchen? Wie wird darauf gespielt? Und welche Arten von »Kirchen-Musik« – vom begleiteten Choral über die freie Improvisation bis hin zum großen Konzertstück – gibt es eigentlich?

Weltkulturerbe seit 2017

»Deutschland ist eines der weltweit wichtigsten Länder für die Entwicklung des Orgelbaus und der Orgelmusik. 400 handwerkliche Orgelbaubetriebe mit etwa 2.800 Mitarbeitenden, 180 Auszubildenden sowie 3.500 hauptamtlichen und zehntausenden ehrenamtlichen Organistinnen und Organisten prägen das Handwerk und die Kunst des Orgelbaus und der Orgelmusik hierzulande. Im Haus des Deutschen Handwerks in Berlin erhielten Vertreterinnen und Vertreter von Orgelbauern und Orgelmusikern die UNESCO-Urkunde zur Auszeichnung als Immaterielles Kulturerbe der Menschheit. Der Zwischenstaatliche UNESCO-Ausschuss zum Immateriellen Kulturerbe hatte die Kulturform im Dezember 2017 im südkoreanischen Jeju in die UNESCO-Liste aufgenommen.«

Kirchenmusik: Nachwuchs willkommen!

Mit einer eigenen »Nachwuchskampagne« für Kirchenmusiker*innen ermuntert die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern derzeit junge Menschen und auch solche, die bereits in der »Lebensmitte« angekommen sind, das Orgelspiel zu erlernen, mit oder auch ohne Vorkenntnisse auf Tasteninstrumenten, Quereinsteiger, Schüler*innen, Jugendliche, Konfis,... Ein Anruf im Pfarramt genügt, um miteinander zu sehen, was möglich ist. Und möglich ist oft mehr, als die meisten ahnen!

...und hier geht's zur playlist: Kirchenführungen mit Musik! Bitte Kopfhörer verwenden...