Erntedank 2015

Familiengottesdienst mit Präparandenvorstellung

Mit einem fröhlichen und gut besuchten Gottesdienst beging die Jochsberger Kirchengemeinde den Erntedanktag.
Die frischgebackenen Präparanden stellten sich vor, erhielten eine Einstandsurkunde, den Segen für ihren zweijährigen Weg zur Konfirmation und einen Begrüßungsapplaus der Gottesdienst-Gemeinde.
Die Kinder zeigten die lange Fahne vor, die sie auf dem sommerlichen Kinderfest im August gemalt hatten und erklärten die ausgebreiteten Erntegaben.
Der Pfarrer predigte über Psalm 104, mit guter Laune und  – auch mal ganz wörtlich – gut »beschirmt«.
Es wurde viel gelacht und geschmunzelt, trotz mancher Traurigkeit, wenn die Gedanken zu Kranken und Sterbenden wanderten, zu Hungernden und Flüchtenden, zu Kriegs- und Waisenkindern.
Die Präparanden setzten ein gutes Zeichen: Mit blumengeschmückten Körben sammelten sie die Geldgaben für »Brot für die Welt« ein.

Fotos: Stefan Diezinger