Herzlich Willkommen!

Wir heißen unseren neuen Dekanatskantor, Herrn Kirchenmusikdirektor Wolfgang Stetter, sehr herzlich willkommen! Im Rahmen eines Konzertes wird er am 20. März in St. Peter Leutershausen eingeführt.

Neubesetzung der Dekanatskantorenstelle mit Wolfgang Stetter aus Feuchtwangen

Liebe Leserin, lieber Leser,

auf dieser Seite möchte ich mich Ihnen als der neue Dekanatskantor vorstellen.

Wie es dazu kam, dass nach dem Weggang von Frau Walch ausgerechnet der Feuchtwanger Dekanatskantor die frei gewordene Stelle übernimmt, möchte ich Ihnen kurz erklären: Im Zusammenhang mit der Umsetzung der Landesstellenplanung im Bereich der hauptamtlichen Kirchenmusik wurde mir nach Zustimmung verschiedener Gremien am 01.01.2011 die 0,25-Stelle im Dekanatsbezirk Leutershausen in Kombination mit der nun reduzierten 0,75 Stelle in Feuchtwangen übertragen.

Ich bin in Erkheim, Memmingen und Mindelheim aufgewachsen und seit 1972 mit Anneliese Stetter verheiratet. Sie ist ausgebildete Klavier- und Musiklehrerin und seit vielen Jahren an der Städt. Musikschule Dinkelsbühl angestellt. Wir haben drei erwachsene Söhne und drei Enkelkinder.

Nach dem Musik- und Kichenmusikstudium in Bayreuth, Esslingen und Augsburg mit den Abschlüssen Fachlehrer für Musik an Volks- und Realschulen, B-Prüfung, Staatliche Reifeprüfung im Fach Orgel, trat ich im Jahre 1973 die hauptamtliche Stelle als Stadt- und Dekanatskantor in Feuchtwangen an. Diesen Dienst versehe ich bis zum heutigen Tag mit großer Begeisterung.

Im überregionalen Bereich war ich regelmäßig tätig als Orgellehrer bei Kursen des Landeskirchenmusikdirektors und bei Chorleiterschulungen des Posaunenchorverbandes. Von 1992-2004 gehörte ich dem Landesposaunenrat an. Seit einigen Jahren bin ich (Gründungs-) Mitglied der Arbeitsgemeinschaft "Motorrad-Evangelisch".

Schaut man auf die Internetseite des Dekanats, so stellt man schnell fest, dass es im Bereich der Kirchenmusik eine beeindruckende Vielfalt an Chören und Aktivitäten gibt. Dies ist mit Sicherheit auch ein Verdienst meiner Vorgängerin Ulrike Walch. Meine Aufgabe als Dekanatskantor wird es sein, auch künftig alle Verantwortlichen in ihrer kirchenmusikalischen Arbeit zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern. Dieser Dienst kann nicht vom Schreibtisch aus geschehen, deshalb werde ich in nächster Zeit viel unterwegs sein, um die Menschen, die hinter diesen Aktivitäten stehen, kennen zu lernen.

Das Navigationsgerät werde ich zur Ausübung meiner Tätigkeit als Dekanatskantor des Öfteren verwenden müssen, wenn es darum geht, die jeweils kürzeste Strecke zu meinen Einsatzorten zu finden. Ein Navigationsgerät hilft mir allerdings nicht bei der Frage, wo die Mitwirkung des Dekanatskantors erwünscht ist, dazu bedarf es Ihrer Mithilfe. Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit.

Nun möchten Sie sicher noch wissen, wie Sie mich erreichen können.

Meine Bürozeiten im Gemeindehaus Feuchtwangen: Dienstag bis Freitag von 10:00 - 11:30 Uhr Tel.: 09852 4092. Kontaktieren können Sie mich selbstverständlich auch per Email.

Es grüßt Sie ganz herzlich

Wolfgang Stetter

(Stadt- und Dekanatskantor, Kirchenmusikdirektor)