Bilder vom Infoabend Offene Kirche

Pfarrerin Ostermayer wusste kompetent und interessant über Hintergründe und Entwicklungen zu berichten: von der Geschichte evangelischer Kirchen zu den offenen Kirchen von heute, dabei kam auch die neueste Entwicklung der Radwegekirchen nicht zu kurz.

Die fast 20 Teilnehmer des Abends waren miteingebenden. Ihre Beobachtungen und Erwartungen an eine offene Kirche ergaben eine kleine Ideenbörse, wie eine einladende offene Kirche aussehen könnte.

Pfarrerin Ostermayer bot an, wenn gewünscht, einen weiteren Abend zum Thema Kirchenführung zu gestalten.

Unsere Kirche ist offen - treten Sie ein!

Wir laden zu einem Informationsabend ein,

am Donnerstag, 6. Oktober 2011,

Kirche St. Peter, Leutershausen

Immer mehr evangelische Kirchen sind auch außerhalb der Gottesdienste geöffnet und man findet das charakteristische Schild mit den Öffnungszeiten am Eingang.

Was steckt eigentlich hinter der "Aktion Offene Kirche"? Welche Erfahrungen haben Gemeinden in Bayern bisher mit ihrer offenen Kirche gemacht? Wo sind Probleme aufgetreten und welche Entwicklungen lassen sich erkennen?

Pfarrerin Vera Ostermayer von der Projektstelle Beratung Offene Kirchen am Gottesdienstinstitut in Nürnberg, wird über die Entwicklung und Hintergründe der Aktion Offene Kirchen sprechen und auch über zunehmend nachgefragte Kirchenführerausbildungen innerhalb und außerhalb von Gemeinden. Außerdem können Sie an diesem Abend erfahren, warum und welche Kirchen als Radwegekirchen ausgewiesen werden…

Neben den Informationen wird es sicher anregende Gespräche geben. Wenn Sie Interesse haben, freuen wir uns über Ihre Teilnahme.