Mode und Ethik

Todschicke Kleidung - zu welchem Preis?

Der Einladung des EBW-Leutershausen zum kirchlichen Aschermittwoch waren viele Interessierte gefolgt. Nach kurzer Begrüßung und Selbstvorstellung berichtete Maik Pflaum von der christlichen Initiative Romero. Er stellte die Notwendigkeit der Kampagnenarbeit und ihre zwischenzeitlichen Erfolge vor. Er zeigte die schwierigen Lebens- und Arbeitsbedingungen unter denen Kleider unterschiedlichster Mode-Labels hergestellt werden und er wies auf die soziale Verantwortung hin, die Herstellerfirmen für ihre Mitarbeiter haben.

Erfreulich sei, dass es mittlerweile ein großes öffentliches Interesse an diesen Herstellungsbedingungen gäbe, wusste er aus seiner Arbeit zu berichten. Regelmäßig berichte auch die Presse über die Arbeitsbedingungen in Herstellungsländern.

Im Anschluss stand der Referent für zahlreiche Rückfragen zur Verfügung.