Kinderfest

Kinderfeste bringen viele kleine Menschen zusammen: zum Singen, Spielen, Beten, Hören biblischer Geschichten, Basteln und Malen, Essen und Herumtoben. So halten sie Kontakt untereinander oder lernen sich kennen - und mit ihnen übrigens auch die Eltern, die das Fest vorbereiten und gemeinsam mit dem Pfarrer durchführen.
Hier einige Beispiele:

Kinderfest 2016: Der Turmbau zu Babel

Kinderfest in den Sommerferien

Mit großem Vergnügen und in bester Laune stellte sich eine fröhliche Kinderschar zum diesjährigen Jochsberger Kinderfest in den Sommerferien ein. Die Kleinen errichteten mit einem Haufen kleinerer und größerer Schachteln und Kisten den bekannten »babylonischen Turm« (mehr dazu siehe in 1. Mose 11,1–9). Sie staunten und lachten über die komische Sprachverwirrung der Bauleute, nachdem deren Projekt gescheitert war, sich über Gott zu erheben. Am Ende aber fügten sie den langsam einfallenden Turm zu einer neuen Stadt des neuen Friedens ein, den Jesus Christus schenkt.

Ein besonderes Lob hat das Mütterteam verdient, das sich erneut hochengagiert darum kümmerte, dass der Fest-Nachmittag gelingen konnte, vom Schachtelnsammeln bis zum heißen Leberkäs - beeindruckend, was sie da gemeinsam wieder auf die Beine stellten. DANKE!!!

Kinderfest 2015: Jesus hilft beim Fischefangen

Beim Jochsberger Kinderfest hörten die Kleinen von Petrus, der mit leeren Netzen dastand, bis Jesus ihm half. Ab da war alles anders. Bei Lukas im 5. Kapitel kann man's nachlesen:

»Jesus sprach zu Simon (Petrus): ›Fahrt hinaus auf die Tiefe, und lasst eure Netze zum Fang hinab.‹ Und Simon antwortete und sprach: ›Meister, wir haben uns die ganze Nacht hindurch bemüht und nichts gefangen, aber auf dein Wort hin will ich die Netze hinablassen.‹ Und als sie dies getan hatten, umschlossen sie eine große Menge Fische, und ihre Netze begannen zu reißen. Und sie winkten ihren Genossen in dem anderen Schiff, zu kommen und ihnen zu helfen; und sie kamen, und sie füllten beide Schiffe...«

Die Kinder bemalten auch eine lange Stoff-Fahne. Die wird nun immer gehißt werden, wenn wir Kinder- oder Familengottesdienst feiern! Und im Sandkasten entstand eine große Burg. Zum Schluss gabs nicht nur etwas zu essen, sondern auch eine kleine, selbst bemalte Tasche mit einem Bild vom wunderbaren Fischfang!
Herzlichen Dank besonders an die fleißigen Eltern, die das Fest so schön und liebevoll vorbereiteten und mitgestalteten!

Kinderfest Herbst 2014: Baum des Lebens

Eine große Kinderschar erfüllte das Gemeindehaus in Jochsberg mit Leben, Lachen und bester Laune an diesem sonnigen Herbstnachmittag. Da war jede Menge los!
Spiele, Gestalten mit bunten Blättern und bunten Papieren, Essen (tolle selbstgebackene Kuchen!) und Trinken... Pfarrer Rainer Schulz leitete das Singen und Beten an und erzählte die alte Geschichte von Martin, der seinen Mantel mit dem Armen teilt.
Die einfallsreiche Müttergruppe scheute keine Mühe, um den Kindern ein wunderbares Fest zu bescheren - unter ihrer Leitung entstanden Origamiwerke, Laternen und ein großer Baum mit Kinderhände-Herbstblättern. Danke!

Kinderfest Frühling 2014: Du bist einzigartig!

Zum Ende des Monats Mai feierten die Kinder der Gemeinde ein Fest unter dem Motto: "Du bist einzigartig!" Engagierte Eltern führten diesen Tag gemeinsam mit Pfarrer Rainer Schulz durch - schön, dass dies neben dem Kindergottesdienst, den es in Jochsberg schon viele Jahre gibt, möglich werden konnte! Eine besondere Freude für alle, für Klein und Groß!

Und am 29. Juni ist wieder Familiengottesdienst!
Herzliche Einladung dazu!