Regionalposaunentag Frankenhöhe

Spielt dem Herrn in euren Herzen!

Regionalposaunentag Frankenhöhe

Zum Regionalposaunentag Frankenhöhe kamen mehr als 350 Bläserinnen und Bläser aus 7 Dekanaten des Kirchenkreises Ansbach-Würzburg. Auf ihrem Weg nach Leutershausen spielten einige Posaunenchöre in den Gemeinden des Dekanates einen Morgengruß.

Um 10 Uhr begann in der neuen und alten Turnhalle in Leutershausen die Probe.

Zu der Zeit hatten viele fleißige Hände auf dem Marktplatz schon alles für den Gottesdienst und das Konzert am Nachmittag vorbereitet. Noch fiel sachter Regen, als sich auch um 10 Uhr die Kirche zu einem "Prisma live" und das Gemeindehaus zu einem "Sonntagskinder spezial" füllte.

Pünktlich um 5 vor 12 zeigte sich dann auf dem Marktplatz blauer Himmel und mit einer Standmusik zum Mittagessen füllte sich der Marktplatz und die umgebenden Gasthäuser zusehends.

Regionalbischof Christian Schmidt feierte um 14 Uhr mit einer großen Bläsergemeinde und vielen Gottesdienstteilnehmern einen Festgottesdienst.

Gleich im Anschluss brachten die Bläserinnen und Bläser eine ganz besondere Auswahl an Stücken zur Aufführung. Eingeleitet wurde das Nachmittagskonzert von den Jungbläsern und besonders geehrt wurden die Musizierenden durch Grußworte von Landrat Dr. Jürgen Ludwig, Landesposaunenobmann Pfr. Hans Jürgen Johnke und durch ein Bläser-Gedicht des Regionalbischofes.

Dekan Horn zeigte sich zufrieden über den Verlauf des Nachmittages und dankbar für den großartigen Einsatz vieler Ehrenamtlicher, durch den ein reichhaltiges Programm geboten werden konnte!