Krippenspiel an Heilig Abend

Das Kindergottesdienst-Team hatte mit den Kigo-Kindern ein Krippenspiel eingeübt, das am Heiligen Abend um 14 Uhr in der St. Wendel-Kirche in Buch am Wald aufgeführt wurde. Hier einige Bilder:

2. Konfi-Tag im Gemeindezentrum in Frommetsfelden

Der 2. Konfi-Tag der Konfirmanden aus Buch am Wald und Geslau fand im Gemeindezentrum in Frommetsfeldenn statt. Erläuterungen dazu und Bilder finden Sie unter 2. Konfi-Tag

1. Konfi-Tag in Buch am Wald

Die Konfirmanden aus Buch am Wald, Gastenfelden und Geslau trafen sich zum 1. gemeinsamen Konfi-Tag im Gemeindehaus in Buch am Wald. Zusammen mit Pfr. Schieder und Pfr. Horndasch wurde von 9 - 14 Uhr über die 10 Gebote gesprochen. Ein gemeinsames Mittagessen rundete den ereignisreichen Vormittag ab.

Reformationsfest in Gastenfelden

Der Gottesdienst zum Reformationsfest wurde in der Kirche in Gastenfelden gefeiert. Es gab zur Predigt ein kleines Anspiel mit einem Dialog zwischen Martin Luther und Philipp Melanchthon. Außerdem wurden die diesjährigen Konfirmanden und Präparanden vorgestellt sowie ein Konfirmand getauft. Der Kirchen- und Posaunenchor gestaltete den festlichen und sehr gut besuchten Gottesdienst mit aus.

Konfi-Freizeit auf dem Hesselberg

Die Konfirmanden aus Buch am Wald und Gastenfelden verbrachten zusammen mit den Konfirmanden aus Geslau die Konfi-Freizeit auf dem Hesselberg. Bilder sind zu finden unter Konfi-Freizeit.

Ausflug des Kirchenchores nach Rudelstetten im Ries

Der Kirchenchor machte seinen diesjährigen Ausflug nach Rudelstetten im Ries, dem Geburtsort unserer Dirigentin, Frau Lore Lippert. Dort gestaltete Pfarrer Horndasch den Gottesdienst zusammen mit einigen Liedern des Kirchenchores aus. Nach einem leckerem Mittagessen in Rudelstetten ging es weiter zur Kirche nach Alerheim, wo wir von der Mesnerin sehr freundlich empfangen wurden. Der Nachmittag wurde in Wemding, der Stadt der Fuchsien, mit freier Zeiteinteilung verbracht. Danach besuchten wir die berühmte Wallfahrtskirche Maria Brünnlein bei Wemding, die vom Papst zur Basilika erhoben wurde. Nach einem kurzen Abstecher auf dem Hesselberg kehrten wir zum Abendbrot in die Brauereigaststätte Forstquell in Fürnheim ein. Dort wurden wir mit selbstgebrautem Bier und deftigem Vesper im Biergarten verwöhnt.

Gemeindefest in Gastenfelden

Unser diesjähriges Gemeindefest fand auf der Wiese bei der Raiffeisenhalle in Gastenfelden statt. Obwohl das Wetter sehr windig war, hatten sich doch viele Gemeindemitglieder eingefunden, um den Gottesdienst zu feiern und danach in der Scheune miteinander zu essen. Pfarrer Horndasch predigte sehr anschaulich über den Psalm 121: Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen, woher kommt mir Hilfe?. Er hatte Wanderschuhe, Rucksack und Verpflegung dabei. Für den Nachmittag hatte er noch ein kleines Rätsel über Berge vorbereitet; es gab auch einige Preise zu gewinnen.

Goldene Hochzeit des Mesnersehepaars Keitel in Hagenau

An Fronleichnam konnte das Mesnersehepaar aus Hagenau, Mathilde und Fritz Keitel, ihre Goldene Hochzeit mit einem Gottesdienst feiern. Der Kirchenchor, in dem beide aktiv mitsingen, sowie der Posaunenchor, in dem Fritz noch kräftig mitbläst, gestalteten den Gottesdienst mit aus. Weiterhin Gottes Segen wünschte Pfarrer Horndasch sowie die teilnehmende Festgemeinde.

Pfingsten

Am Pfingstsonntag gestaltete der Männgergesangverein Geslau den Gottesdienst in Buch am Wald mit einigen Liedern mit aus. Pfarrer Horndasch predigte von dem "Geburtstag" der Kirche, den vielen Gliedern, aber einem Leib. Im Anschluss an den Gottesdienst gab der Gesangverein noch ein kleines Standkonzert vor der Kirche, das von den vielen Gottesdienstbesuchern mit Applaus gewürdigt wurde.

Kirchweih in Buch am Wald

Am Sonntag Exaudi wurde in Buch am Wald die Kirchweihe der St. Wendel-Kirche gefeiert. Der Festgottesdienst wurde von Pfarrer Horndasch gehalten. Beim trationellen Umzug am Nachmittag hatte sogar die Kirche einen eingenen Wagen........

60 Jahre Posaunenchor Gastenfelden

Der Posaunenchor Gastenfelden feierte am Sonntag Rogate sein 60-jähriges Bestehen mit einem Festgottesdienst in der Kirche zu Gastenfelden. Pfarrer Horndasch dankte allen Bläsern für ihre aktive Mitarbeit. Von den ca. 25 Bläsern ist das älteste Mitglied 78 Jahre und das jüngste 10 Jahre alt (Großvater und Enkel). Der Gottesdienst wurde zusammen mit dem Posaunenchor und dem Bezirksposaunenchor Insingen unter der Gesamtleitung von Herrn Spörner ausgestaltet, sodass insgesamt 65 Bläser einen tollen Klang erbrachten. Im Anschluss daran fanden die Ehrungen für 10, 25 und 40-jährige Zugehörigkeit statt. Außerdem konnten sogar noch 2 Gründungsmitglieder für 60-jährige Zugehörigkeit zum Posaunenchor geehrt werden (Fritz Siller, Traisdorf und Fritz Keitel, Hagenau).

Taufgottesdienst in Buch am Wald

In einem Taufgottesdienst wurde die kleine Klara getauft. Der Kirchenchor, in dem die Großeltern des Täuflings beide aktiv mitsingen, gestaltete den Gottesdienst mit 3 Liedern mit aus. Es wurde das Tauflied, das neu eingelernt wurde, gesungen: "Wir grüßen dich, du Menschenkind, willkommen auf der Erde. Mit Gott im Bund hab guten Mut. Er will, dass Friede werde." "Du Menschenkind, wir taufen dich auf deinen neuen Namen. Du bist geliebt als Gotteskind in Jesus Christus. Amen." Nach der Taufhandlung gaben sich die Eltern des Täuflings das gegenseitige Eheversprechen und ließen sich von Pfarrer Horndasch einsegnen.

Gesangverein aus Zeitlofs/Rhön zu Besuch in Buch am Wald

Am Sonntag Kantate war der Gesangverein aus Zeitlofs/Rhön, der ehemaligen Dienststelle von Pfarrer Horndasch, zu Besuch in Buch am Wald. Er bereicherte den Gottesdienst durch 2 Lieder.

Konfirmation in Buch am Wald

Am Sonntag Jubilate wurden in der St.Wendel-Kirche in Buch am Wald 8 junge Menschen konfirmiert. Die Predigt befasste sich mit den Stufen einer Leiter, in der Geld, Spass und Anerkennung gegenübergestellt wurden mit Glaube, Hoffnung und Liebe. Der festliche Gottesdienst wurde vom Kirchenchor und dem Posaunenchor Gastenfelden mit ausgestaltet.

Nach 22 (!) Jahren wieder Konfirmation in Hagenau

Nach 1988 wurde nun am Sonntag Quasimodogeniti wieder eine Konfirmation in der Kirche zu Hagenau gefeiert. Nachdem in diesem Jahr nur 2 Buben (beide aus Schönbronn) aus der Kirchengemeinde Gastenfelden-Hagenau zur Konfirmation gingen, entschieden sich diese für den Gottesdienst in der Kirche "Zur lieben Frau" in Hagenau, anstatt - wie üblich - in Gastenfelden. Der Festgottesdienst wurde vom Posaunen- und Kirchenchor mit ausgestaltet.

Die Bilder sind mit freundlicher Genehmigung von Frau Katharina Steca, Fotostudio Erb Wörnitz, zur Verfügung gestellt worden.

Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden in Gastenfelden

Am Sonntag Lätare, 14. März 2010, hatten die Konfirmanden ihren Vorstellungsgottesdienst in der Kirche in Gastenfelden. Es ging um das Thema "Taufe", das auch in einem Vorspiel toll umgesetzt wurde. Gleichzeitig spielte die KPC-Band.

Weltgebetstag der Frauen

Der Weltgebetstag der Frauen wurde dieses Jahr in der St.Maria-Magdalena-Kirche in Gastenfelden ausgestaltet. Die Liturgie kam aus Kamerun. Das Team gestaltete den Gottesdienst bunt und sehr lebendig. Im Anschluß an den Gottesdienst gab es in der Kirche wieder Kostproben der Speisen aus Kamerun, die das Team vorbereitet hatte.