Abschied

Der Pfarrer wird zum Rentner

Nun gab es dann doch noch einen Leutershäuser Abschiedsgottesdienst!

Pfarrer Dr. Rainer Schulz und Pfarrfrau Christa Schulz waren ja bereits im Februar in den Ruhestand gegangen. Die formelle Amts-»Entpflichtung« hatte daher schon Ende Januar stattgefunden. Die Abschiedsfeier aber musste »corona«-bedingt auf den Sommer verschoben werden.

Natürlich fiel die Feier nun etwas kleiner aus als ursprünglich geplant. Aber herzlich und schön war sie auf jeden Fall!! Musikalisch mitgestaltet wurde der Gottesdienst durch den Posaunenchor, durch eine Abordnung des Kirchenchores und den Organisten am keyboard. Das Wetter war herrlich, und im weiträumigen Lutherhauspark verteilte sich eine stattliche Zahl von Besuchern.

Dankbar ging der Blick auch zurück auf sieben zwar durchaus arbeitsreiche, aber immer wieder wunderbare Jahre. Was immer sich an pastoralen Aufgaben und Herausforderungen stellte, es wurde in Leutershausen ebenso wie in Jochsberg mitgetragen von vielen freundlichen, hilfsbereiten und hochengagierten ehren- und hauptamtlich tätigen Mitmenschen, die jede Menge Zeit, Glaubenskraft und Herzblut in das Leben der Kirchengemeinde gaben und geben. Das bleibt unvergesslich.

Neben ganz persönlichen Grüßen und Geschenken aus der Hand einzelner Menschen und Gruppen gab die Kirchengemeinde dem scheidenden Ehepaar ein schmuckes, romantisches Renterbänkchen fürs neue Zuhause mit auf den Weg – eine tolle Idee!

Video mit dem Predigtthema des Abschiedsgottesdenstes...