Schön war die Gemeindefreizeit auf dem Hesselberg 2007

Wir waren 45 Teilnehmer, darunter 15 Kinder, die auch ein eigenes Programm hatten.

Am Freitagabend trafen wir uns zum Kennenlernen und zu einem ersten kurzen Austausch über unser Freizeitthema "Gemeinde". Dabei wurde auch viel gelacht und gesungen, auch die Kleinsten haben sich vorgestellt.

Über Nacht hat es geschneit, worauf sich die Jungen und Jung-gebliebenen eine zünftige Schneeballschlacht lieferten.

In mehreren Gruppen dachten wir über "unser Bild" und "Gottes Bild von Gemeinde" nach und brachten die Ergebnisse dann ins Plenum ein.

Jesus ist der Grund des Glaubens und der Gemeinde. Im Neuen Testament vergleicht Jesus die Gemeinde mit einem Tempel bzw. einem Haus, bei dem er, Jesus, der Grundstein ist.

An anderer Stelle spricht Jesus von der Gemeinde als Leib mit vielen Gliedern. Es gibt viele unterschiedliche Glieder, die zum Leib gehören und alle gebraucht werden.

Wir fanden folgende Ziele der gemeindlichen Arbeit:

Gott kennenlernen - Miteinander leben - Im Glauben wachsen - Für andere da sein - Gott loben

In Gruppen sammelten wir Ideen und Gedanken zu verschiedenen Stichworten (Mitarbeiter, einladende Gemeinde, Gottesdienst, Randgruppen, Gebet). Wir möchten versuchen von diesen Ideen einige weiterzuverfolgen, um sie dann mit anderen Mitarbeitern aus der Gemeinde zu diskutieren und wenn möglich auch in die Tat umzusetzen.

Ein Stück Gemeinde und auch Gemeinschaft haben wir an diesem Wochenende zusammen erlebt. Am Sonntag rundete ein gemeinsam gestalteter Gottesdienst die Gemeindefreizeit ab.

 

Hans Hausner

 

mehr Gemeindefreizeit ...