Baurundfahrt des Dekanatsausschusses

Am Samstag machte sich der Dekanatsausschuss auf Rundfahrt durch verschiedene Gemeinden im Dekanat. Einzelne Gebäude wurden besichtigt und über die Bausituation und den Stand der Dinge informiert. Die Tour ging von Leutershausen (Gebäude rund um St.Peter) über Wiedersbach (Kirche) nach Oberdachstetten (Gemeindezentrum, Pfarrhaus). Dort gab es eine kurze Einführung zum derzeitigen Planungsstand beim grünen Haus.

Herr Ruder vom Kirchenvorstand Oberdachstetten stellte kurz die geplanten Umbaumaßnamen und den Neu-Anbau laut Plan von Herrn Illig dar. Es sollen mehrere Zimmer im Obergeschoss, eine Küche und ein weiteres Zimmer im Erdgeschoss geschaffen werden. Ein großer Gemeindesaal wird nach Abriss der Nebengebäude neu geschaffen.

Das Pfarrhaus Oberdachstetten wird derzeit nicht bewohnt und deshalb wird das Erdgeschoss auch als Gemeindesaal genutzt. Herr Dekan Horn wies darauf hin, dass es bei einem Stellenwechsel sehr wichtig ist, die Pfarrhäuser auf erhöhte PCP-Belastungen zu untersuchen.

In Binzwangen warf der Ausschuss einen Blick ins alte Schulhaus und wurde über den Stand der Heizungssanierung in der Kirche informiert. Über Geslau (Kirche und Pfarrhaus) ging es zum Abschluss nach Frommetsfelden, wo Pfarrer Schieder den neuen Gemeinderaum zeigte.