Konzert der Lilienfelder Kantorei unter der Leitung von Martin Bresgott

Licht im Ohr

Unter diesem Motto stand das Konzert der Lilienfelder Cantorei Berlin am 3. Oktober 2013 um 19.30 Uhr in St. Kilian.

 

1988 gründeten Absolventen des Kirchlichen Oberseminars in Potsdam-Hermannswerder einen Kammerchor, der heute 16 Sängerinnen und Sänger umfasst und überwiegend aus Berliner Studenten verschiedener Fachrichtungen und jungen Musikern besteht. Der Name des Chores geht auf die niederösterreichische Zisterzienserniederlassung Lilienfeld, schelmenhaft in einem Kanon W.A.Mozarts besungen, zurück.

Er steht unter der Leitung von Klaus-Martin Bresgott, einem Dirigenten, der sich auch als Sänger in renommierten Ensembles unter René Jacobs, Marcus Creed, Fabio Luisi, Hans-Christoph Rademann u.a. einen Namen gemacht hat. 2008 wurde Klaus-Martin Bresgott als Dirigent für die Gesamtausgabe der Geistlichen Chormusik Hugo Distlers mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik geehrt.

Zahlreiche Konzerte im Berliner Umland und den verschiedenen Regionen Deutschlands stehen jährlich auf dem Programm der Lilienfelder Cantorei Berlin. Die 16 Sängerinnen und Sänger haben u.a. schon in Dresden, Hamburg, und Nürnberg gesungen.

Nun kamen sie auch in unsere Dorfkirche, um alte und moderne Chormusik zum Klingen zu bringen! Alle Besucher waren begeistert von den herausfordernden modernen und klassisch wohlklingenden Stücken.

Ein besonderes "Schmankerl" war die Mitgestaltung des Erntedank-Gottesdienstes der Kantorei!