Männerwandern 2008

Der Männerkreis aus Leutershausen fuhr zu einem gemeinsamen Wochenende der Männer nach Burgkunstadt.

Am Freitag Abend begrüßte der Burgkunstädter Männerkreis die Gäste aus Leutershausen auf dem Balkon ihres Gemeindehauses mit einem kleinen Grillfest.

Im Anschluss daran tauschten sich die Teilnehmer beider Kreise zum Thema "Männer - Spielbälle der Erwartungen" aus. Eine rege Diskussion über Prioritäten im Leben schloss sich an. Nach der Vorstellungsrunde wurde noch bis tief in die Nacht bei einheimischem Bier philosophiert.

Am Samstag vormittag war dann zunächst eine Betriebsbesichtigung bei der Maschinenfabrik Fischer angesagt. Unter fachkundiger Führung vom Burgkunstadter Männerkreisvorstand Valentin Kestel sowie einem Mitglied aus der Betriebsleitung bekamen die Anwesenden einen Einblick in Geschichte und aktuelle Herausforderungen der weltweit agierenden Firma.

Danach zogen die 21 Männer gemeinsam auf den Burgkunstadter Hausberg, den Kordigast. Die fast 300 Meter Höhenunterschied auf der recht selten begangenen Nordroute mit abschließenden Steilanstieg des Felssteiges legten alle trotz großer Hitze fast mühelos zurück. Der Gipfelsieg wurde mit einer etwas diesigen aber dennoch sehenswerten Aussicht belohnt.

Nach dem Mittagessen beim urigen Korches-Fritz in der Steinernen Hochzeit ging es mit einem Abstecher über den kleinen Kordigast wieder ins Tal zurück.

Da bis dahin alle gut zu Fuß unterwegs waren, wagten die Burgkunstädter Führer eine abenteuerliche Abkürzung über den Külmitz.

Zufrieden brachen die Männer am Abend noch einmal zu einem gemeinsamen Abendessen in die Brotzeitstube nach Strößendorf auf.

Am Sonntagvormittag feierten beide Männerkreise, wohl nicht ganz ohne Muskelkater, mit Pfarrer Krauß den Gottesdienst. Nach dem Gottesdienst gab Dekan Horn eine kleine Kirchenführung. Anschließend wurde noch die Altstadt von Burgkunstadt erkundet.

Gut gelaunt machten sich die Leutershäuser nach dem Mittagessen in Weidnitz auf den Heimweg.

Alle waren sich einig, dass dies ein gelungenes Wochenende war und ein Gegenbesuch des Burgkunstädter Männerkreises im nächsten Jahr ist nahezu sicher.

Siehe auch unter www.christuskirche.info