Abschied

von Pfarrer Dr. Rainer Schulz

Am Sonntag Reminiscere nutzten zahlreiche Gemeindeglieder in der nahezu voll besetzten St. Mauritius-Kirche die Gelegenheit, Pfarrer Dr. Rainer Schulz nach siebenjähriger Tätigkeit als Gemeindepfarrer in den wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden. Die Predigt zu Psalm 25 ("Erinnere dich") nutzte der nunmehr im Ruhestand befindliche Pfarrer auch für einen persönlichen Rückblick auf seine Dienstzeit.

Welch segensreiche Arbeit Pfarrer Dr. Schulz in der Arbeit mit Kindern und Familien gewirkt hat, zeigte sich im Anschluss, als eine große Schar an Kindern - unter Anleitung des Kigo-Teams - ihren Dank an den Pfarrer mit zum Teil selbst geschriebenen Liedern, Geschenken und Segenswünschen zum Ausdruck brachte.

Für den Kirchenvorstand dankte Vertrauensmann Stefan Diezinger dem scheidenden Gemeindepfarrer für sieben segensreiche Jahre der Arbeit mit und für die Gemeinde. Neben anderen Präsenten überreichte er ihm ein 100 Seiten starkes Buch der Kirchengemeinde mit einem Rückblick über seine Jochsberger Zeit.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es im übervollen Gemeindehaus Gelegenheit für persönliche Abschiedsworte an Rainer Schulz und seine Frau Christa. Für das leibliche Wohl hatten die Gemeindeglieder mit einem großen kulinarischen Buffet aus der Gemeinde gesorgt. Eine wunderbare Gemeinschaftsarbeit der Gemeinde zur Verabschiedung!

Für eine besondere Überraschung zum Abschied sorgte das Gemeindeglied Robert Meier: ein von ihm gedrechselter nagelneuer Osterkerzenständer ziert nun den Chorraum der St. Mauritius-Kirche. Lange hatte sich der Kirchenvorstand mit der Frage eines passenden Kerzenständers beschäftigt und nun in Robert Meier einen kompetenten Kunsthandwerker aus der Gemeinde gefunden. Wie schön, dass dieses Projekt noch in der "Ära Schulz" umgesetzt werden konnte!

Cover des Buches über die Amtszeit von Pfarrer Dr. Rainer Schulz