Herzlich Willkommen

bei der Evangelischen Jugend im Dekanat Leutershausen

JungscharONLINE

Instagram: ej_leutershausen

Was macht unsere Jugendreferentin Anna, wenn sie gerade keine Jugend mehr um sich hat?
Wenn Kontaktverbot ist? Wenn Gruppen ausfallen? Aktionen und geplante Projekte nicht stattfinden können? Die Konfi- und Präpigruppen abgesagt wurden?
Und und und… SIE wird ONLINE-KREATIV und mischt mit!

Auf Instagram unter ej_Leutershausen postet Anna, Dekanatsjugendreferentin und Gemeindejugendreferentin im Dekanat Leutershausen täglich News, Durchhalte-Tipps, Bibellese, Tageslosungen und jeden Tag eine neue #challengefortheday. Bei der Challenge können die Teens, Jugendliche und alle die dort folgen, entscheiden ob sie dabei sind oder nicht. Wenn „Ja“ senden sie dann per Insta/Whatsapp Bilder der Challenge, welche dann in der Instagram Story der Evangelischen Jugend gepostet werden. So werden die Challenges interaktiv, jeder/jede die Lust und Zeit hat ist herzlich eingeladen, sich den Herausforderungen zu stellen.
Bist du bei der Nächsten dabei?

-> siehe Aktuelles!

Einschränkungen durch Corona

Derzeit finden keine Kinder- und Jugendgruppen statt!

 

Von der aktuellen Lage an Einschränkungen ist auch die Evang. Jugend und der CVJM Leutershausen betroffen. Alle geplanten Freizeiten, Gruppen & Treffen müssen leider entfallen. Auch das Büro ist derzeit nur unregelmäßig besetzt.
Jedoch könnt ihr mich per Mail oder Handy gut erreichen!

Diese Regelung gilt vorerst bis zum 19.04. oder bis sich die Situation verändert.

Stay save out there!
Eure Anna

 

Nun folgen Tipps gegen die Langeweile:

Um euch die Langeweile zu vertreiben werden hier ein paar Ideen und Anregungen gesammeln, wie man sich auch in Zeiten von Corona geistliche Impulse, Anregungen und Inhalte holen kann.
Zum Beispiel, aber nicht nur online…

online glauben

Was der Landesbischof zu Corona zu sagen hat,…
https://www.youtube.com/watch?v=G-If97f8IOs

Programm für diese Woche: JESUSHOUSE 2020
https://www.youtube.com/watch?v=tcsSpnj_M1I

Andachten von unseren Pfarrern:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLFlxb4IS4EvuLpC1bcu9XVurMi_qdAj0z

Auch auf Instagram findet ihr einiges zum Glauben-Leben und Input:
@ekd.de, @pfarrerausplastik, @theresaliebt, @7wochenohne,@hinter.den.sieben.bergen, @wasistdermensch, @cvjm.leutershausen, @breitester_pastor_deutschlands, @drjohanneshartl und @ej_leutershausen

 

Glauben analog

Jetzt analog Bibel lesen, wenn du keine Lust mehr hast auf digital!
Nun ist ZEIT, Zeit für Gott, Zeit um Lesen. Schreib mir gerne deine Entdeckungen oder Fragen ;-)

 

Evang. Morgenfeier

Der BR sendet jeden Sonntag um 10:32 Uhr in Bayern 1 die halbstündige Evangelische Morgenfeier. Diese ist danach auch immer in der Mediathek zum Nachhören verfügbar.

www.br.de/mediathek/podcast/evangelische-morgenfeier/551

 

Gottesdienste im TV

Im Fernsehen sendet das ZDF jeden Sonntag um 9.30 Uhr abwechselnd einen evangelischen oder katholischen Gottesdienst. Auch hier gibt es – für lange einsame Abende – Aufzeichnungen in der Mediathek.

www.zdf.de/gesellschaft/gottesdienste

 

Twitter Andacht

Jeden Abend gibt es eine Twitter-Andacht um 21 Uhr. Einfach dem Hashtag #twomplet (also Twitter-Komplet: Komplet ist das Abendgebet der Mönche) folgen. Die Andacht ist life und dauert ca eine dreiviertel Stunde.

 

Öffnung der Kirchen

Offline kann man auch einfach in die Kirche gehen. Die meisten Kirchen sind trotz Corona geöffnet. Vielleicht tut es Dir gut, Dich in eine Kirche zu setzen, eine Kerze anzuzünden und einfach zur Ruhe zu kommen.

Auch das Angebot von Gesprächen steht weiterhin zur Verfügung (in den Kirchen, in den Pfarrämtern und auch telefonisch). Gerne dürft ihr aber auch uns Anrufen, oder mailen, wenn euch die Situation beschäftigt und ihr mit jemandem sprechen wollt.

 

…weitere Ideen?

Diese Liste ist nicht vollständig und darf gerne wachsen. Wenn Ihr also auch noch tolle Angebote gefunden habt, mailt mir einfach kurz…

…und schaut in ein paar Tagen wieder hier vorbei, was es dann schon an Neuem gibt…

 

Alles Gute euch!

Eure Anna

 

 

JESUSHOUSE 2020

Sei dabei! - Daheim - auf youtube #gemeinsamstreamen

5 Abende die dein Leben verändern können!
Wir sind per Insat und Whatsapp parallel dabei und im Austausch und Kontakt.

"Wir haben keinen Bock auf eine Welt, in der oft nur Insta-Oberflächlichkeit zählt und man nach Aussehen und Leistung bewertet wird. Wir träumen von einer Welt, in der Liebe Hass besiegt, in der wir über unsere Ängste und Zweifel offen reden können, in der Egoismus keinen Platz hat, wir ehrliche und tiefe Beziehungen haben und das Leben so leben, wie es gedacht ist. Wir träumen von einem New Way To Be Human." - JesusHouse

Liebe Grüße von Anna und den Jugendleitern/Jugendleiterinnen