Über die Kirchengemeinde Weißenkirchberg

Die Kirchengemeinde Weißenkirchberg im Süden des Dekanats umfasst insgesamt 17 Orte in 3 politischen Gemeinden (Aurach, Leutershausen und Schillingsfürst).
Das Zentrum bildet die St. Wenzeslaus-Kirche in Weißenkirchberg im Ensemble mit dem kircheigenen Friedhof, dem Gemeinde- und Pfarrhaus.
Mit ihrem bunt gedecktem Turm ist die Kirche weit im Talkessel der "Bruschd" zu sehen.

Der Großteil der ca. 890 Mitglieder zählenden Gemeinde ist ländlich geprägt und der Landwirtschaft - trotz des auch hier spürbaren Strukturwandels - nach wie vor verbunden. Arbeit finden die Menschen dort oder in kleinen mittelständischen Betrieben ringsum.
Seit 1999 gehört Aurach mit seinen Orsteilen Dietenbronn, Eyerlohe, Hilsbach und Wahrberg zur Kirchengemeinde. Diese aufstrebende Gemeinde mit Autobahnanschluß (A6) bringt seither als Diasporagemeinde (17% evangelisch) ganz neue Seiten ins Gemeindeleben ein.