Heiligabend unterm Regenschirm

Weihnachts-Familiengottesdienst in Coronazeiten

Die Corona-Pandemie hatte in diesem Jahr auch großen Einfluss auf die Jochsberger Weihnachtsgottesdienste. Der traditionelle Familiengottsdienst mit Krippenspiel zu Heiligabend in der St. Mauritius-Kirche konnte aufgrund der Infektionsschutzgesetze nicht in der gewohnten Form stattfinden. Weihnachten wurde also anders - aber es fiel nicht aus!

Von langer Hand durch Pfarrerin Forssman mit KV und Team klug vorbereitet, versammelte sich die Gemeinde unter dem Motto "Unterwegs mit Josef und Maria" am Heiligen Nachmittag im Freien auf dem Dorfplatz unter dem großen städtischen Christbaum. Mit Mund-Nase-Bedeckung, Abstand zueinander, und ohne Gemeindegesang. Gut beschirmt angesichts eines Regenschauers lauschte die Gemeinde dem ersten Teil des Mitmach-Krippenspiels von Pfarrerin Eva Forssman.

Für den zweiten Teil des Gottesdienstes machte sich die Gemeinde auf zum Hof der Brauerei Reindler, wo Maria und Josef ihre "Herberge" fanden. Zum Ausklang erklang "Stille Nacht" einmal anders - leiser, ohne Gemeindegesang, mit Gitarre. Musikalisch bereichert wurde der Gottesdienst durch die Sängerinnen und Gitarristen der Familien Meier und Meyer - vergelt's Gott. Ein großes Dankeschön auch der Freiwilligen Feuerwehr Jochsberg, die die Verkehrsabsicherung übernommen hat - an Heiligabend nicht selbstverständlich!

An den beiden Weihnachtsfeiertagen konnte die Gemeinde die Gottesdienste in der festlich geschmückten St. Mauritius-Kirche begehen: