Seniorennachmittag: Paul Gerhardt (1607–1676)

Ein Liederschatz

Am Seniorennachmittag wurde gesungen: Lieder von Paul Gerhardt. Und so mancher konnte etliche Strophen auswendig aufsagen.

Paul Gerhardt (1607–1676) schuf Gedichte, die bis heute gerne gesungen werden, nicht zuletzt auch wegen manch guter Melodie, die Freunde wie etwa der Berliner Kantor Johann Crüger hinzufügten.

In seinem Vortrag ging Pfarrer Dr. Rainer Schulz den guten und den schweren Zeiten im Leben des berühmten Dichters nach, der nicht nur die Folgen des 30-jährigen Krieges, Pest, Hunger und Massensterben erleben musste, sondern auch den Tod von zwei seiner drei Kinder und den seiner Frau.

Beides: Das Wunderbare und ebenso das Schreckliche, ist präsent in Paul Gerhardts poetischen Reimen. Größer als alle Not aber sind Trost und Hoffnung, die Gerhardt den Menschen einfühlsam vermitteln und zusprechen konnte. Vielleicht gerade deshalb sind seine Lieder bis heute so beliebt geblieben.