Christian Schmidt neuer Regionalbischof im Kirchenkreis Ansbach-Würzburg

Am 1. April trat Christian Schmidt sein Amt als Regionalbischof im Kirchenkreis Ansbach-Würzburg an.
Der gebürtige Neuendettelsauer hat seinen  beruflichen Weg als Vikar in Würzburg (Martin-Luther-Kirche) begonnen, war dann Pfarrer in Garmisch-Greinau, Studieninspektor am Studienheim mit Knabenchor in Windsbach, Pfarrer in Kleinweisach (Dekanat Markt Einersheim). Leitungserfahrung konnte Schmidt bereits als Dekan in Pegnitz (1991-1998) und als Dekan des Prodekanatsbezirks Nürnberg-Mitte (1998-2006) sammeln.

Zuletzt war Christian Schmidt am Gottesdienstinstitut Nürnberg als Referent für Homiletik und Kasualien und als theologischer Referent im Museum "Kirche in Franken" in Bad Windsheim tätig. Als Prior leitet er den "Evangelischen Konvent Kloster Heilsbronn".

Der seiner fränkischen Heimat sehr verbundene Pfarrer beschäftigt sich seit vielen Jahren in zahlreichen Veröffentlichungen mit Fragen des geistlichen Gemeindeaufbaus und der liturgischen Ausgestaltung von Gottesdiensten.

Nach 15 Jahren als Dekan wisse er sehr gut, wie wichtig und nötig Struktur- und Finanzfragen in der Kirche seien, so Schmidt. "Umso wichtiger ist mir, dass es ganz klar bleibt: In der Kirche müssen das Hören auf Gott und sein Wort, sowie der Gottesdienst und das Gebet an erster Stelle stehen". Ein besonderes Anliegen ist ihm eine Ökumene, "die sich nicht mit einem klaren evangelischen Profil begnügt, sondern einem weiteren Verstehen und Zusammenwachsen auf der Spur bleibt". Sein neues Amt hat Schmidt mit "großer Freude" angetreten.

Christian Schmidt ist verheiratet und hat drei erwachsene Töchter.

Am Sonntag, den 26.April wurde  er von Landesbischof Dr. Johannes Friedrich in der Würzburger St. Johanniskirche in sein neues Amt eingeführt.