Kirchweih in Neunkirchen

Der Kirchweihgottesdienst stand ganz im Zeichen des Jubiläums 750 Jahre Neunkirchen. Statt einer Predigt berichteten die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Kirchengemeinden Neunkirchen und Wiedersbach über die Kirche und ihre Einrichtungsgegenstände. In Ich-Form (Ich bin die Kanzel. Ich bin die Orgel….) informierten sie über wichtige Details, Hintergründe und Fakten.

Im Rahmen des Gottesdienstes wurden Sabine und Ines Kraheberger für ihr zehnjähriges aktives Mitwirken im Posaunenchor Neunkirchen geehrt. Außerdem wurde Hans Nehr verabschiedet, der nach 63 Jahren seinen Bläserdienst beendet hat. Neben seinem Einsatz als Bläser war Hans Nehr auch 45 Jahre lang für die Kasse des Posaunenchors verantwortlich.

Im Anschluss an den Gottesdienst konnte der Turm der St. Georgskirche bestiegen werden und Pfarrer Johannes Repky informierte im Rahmen einer Führung weitere geschichtliche Hintergründe zur Kirche und zum Friedhof. Bei dem Rundgang auf dem Friedhof erläuterte Steinmetzmeister Armin Geiselsöder noch den Herstellungsprozess des von ihm zum Jubiläum gestifteten Gedenksteines, der inzwischen in die Friedhofsmauer eingesetzt worden ist.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Mittagsbrunch im Gemeindehaus mit einer Vielzahl von kulinarischen Köstlichkeiten.