Gottesdienst zur Kirchweih 2014

Die alljährlichen Kirchweihgottesdienste werden als Dank- und Gedenkfeier begangen, in denen die Erinnerung an die Errichtung der Kirche und die damit verbundene Geschichte des Glaubens wachgerufen wird.

Kärwa, Kerwa oder Kirwa heißt das Fest der Kirchweihe in Franken. Der Name erinnert an die einstige Weihe der Kirche, in katholischer Tradition zumeist in Verbindung mit einer Patronatszuweisung. Mit jener Weihe wurde das Kirchengebäude seinem liturgischen Gebrauch zugeführt.

Zum Kirchweihwochenende trafen auch zwei Gäste aus Lateinamerika ein: Atahualpa Hernández Miranda, Pfarrer und Leiter der theologischen Bildungsstätte "ELT" in Bogotá, Kolumbien, und Pablo Alejandro Solórzano Gudiel, Arzt in Guatemala. Als Teilnehmer einer "summer school" des bayerischen Missionswerks (Neuendettelsau) konnten sie mit dieser Exkursion Einblicke in das Leben einer deutschen bzw. fränkischen Kirchengemeinde gewinnen. Im Kirchweihgottesdienst gaben sie eine "Klangprobe" davon, wie die biblischen Texte in ihrer Heimatsprache (Spanisch) klingen.

Kirchweihbaum-Aufstellen