Grenzen überwinden

Comenius-Projekt Projekt ECO & ART

Was bedeutet Comenius?

• Die EU unterstützt und finanziert Schulprojekte in verschiedenen europäischen Ländern. Die einzelnen Länder (Schulen) sollen besser zusammenarbeiten, damit Europa zusammenwächst.
  • Ein Ziel ist auch, verschiedene Schulsysteme kennen zu lernen und voneinander zu lernen. Am Projekt können SchülerInnen und LehrerInnen der jeweiligen Schule teilnehmen.
  • Die Projektpartner sind Ungarn mit der Partnerstadt Szendrö, Polen, Italien und die Türkei. Die Verständigung findet in englischer Sprache statt.

Im März 2014 gab es ein Treffen in Leutershausen (Gustav-Weißkopf-Schule). Mit Eva Schreiber besuchte eine Gruppe auch Jochsberg, unter anderem die Brauerei und die Kirche St. Mauritius. Pfarrer Rainer Schulz gab Erläuterungen zur Baugeschichte der Kirche. Einige der jungen Leute begannen spontan, geistliche Musik zu spielen und zu singen. Eine schöne Erfahrung über Grenzen hinweg - Danke!