Senioren auf Kanzel-Tour

Zahllose Kirchenkanzeln nahm der Seniorenkreis Jochsberg in seinem Juni-Treff ins Visier: vom Hohen Norden Europas (Finnland) bis in die Alabastermoschee in Kairo reichte die Bilderreise, die Pfarrer Rainer Schulz präsentierte. Wie hat eine Kanzel auszusehen? Wo hat sie im Kirchraum zu stehen? Wozu braucht man sie überhaupt? Seit wann gibt es Kanzeln?
Überraschend vielfältig sind die Kanzeln in den Kirchen der Welt. An ihre Seite treten heute neue Medien der Verkündigung, zum Beispiel Filmleinwände, Monitoren, Lautsprecheranlagen...
Das Wort Gottes öffentlich, hörbar und erfahrbar zu verkündigen, das ist die Aufgabe. Es gibt viele Möglichkeiten, das zu tun. Das wurde an diesem Nachmittag besonders deutlich.