Kinderbibelwoche 2010 in Colmberg

In Colmberg gehörte in der vorletzten Schulwoche vor den Sommerferien wieder einmal die Kirche den Kindern.

An drei Nachmittagen spürten 15 Erwachsene, 22 Jugendliche und durchschnittlich 80 Kinder in Anspielen, Liedern, in Gesprächen und beim Basteln der Bedeutung der 10 Gebote für unser heutiges Leben nach.

Begleitet wurden sie dabei von Familie Liebenherr - Vater Thomas, Mutter Sabine, Tochter Mirjam und Sohn Tobias sowie Oma - drei Generationen unter einem Dach. Erlebtes aus dem Alltag der Familie wurde mit Geschichten der Bibel verknüpft und das Wegweisende der Gebote aufgezeigt. Beim Rap zu den Geboten bebte die Kirche! Gebote sind aktueller denn je. Sie vermitteln uns Werte und geben uns Hilfestellung für ein gutes Zusammenleben, damit sich jeder einzelne gut entfalten kann.

Die Zehn Gebote - Wegweiser zum Leben!

Hier die moderne Übersetzung von den Geboten, die besprochen wurden:

Kinder, Eltern, Großeltern sorgt füreinander und respektiert euch.

Ich bin dein Gott. Ich bin bei dir, Du brauchst nichts und niemanden anderen anzubeten.

Sag niemals Falsches und Schlechtes über andere Menschen. Ablästern und Mobben sind out.

Wissen Sie, um welches Gebot der Luther-Übersetzung es sich handelt?

Die Woche wurde am Samstag mit einem Gottesdienst, in dem die Frage nach dem wichtigsten Gebot geklärt wurde, abgeschlossen.

Jesus sagt: Liebe Gott und liebe deine Mitmenschen wie dich selbst!