Abschied von Ulrike Walch

Dekanatskantorin verabschiedet

In einer adventlichen Abendandacht wurde Dekanatskantorin Ulrike Walch am 18.12.2010 in St.Peter in Leutershausen verabschiedet.

Dabei spielte sie selbst an der Orgel, begleitete die Gemeinde und dirigierte die Gemeinde bei einem Kanon.

Bläser aus den Posaunenchören gestalteten die Andacht mit. Sie brachten ihrer langjährigen Kantorin ein Bläserstück.

Die Pfarrer des Dekanates sangen gemeinsam den adventlichen Wechselpsalm. Dekan Horn predigte zum Adventslied EG 11 Wie soll ich dich empfangen. Der Hinweis und die Ausrichtung des Liedes ganz auf Jesus Christus passe sehr gut (trotz des Titels) zur musikalischen Arbeit von Ulrike Walch.

In einer Entpflichtung dankte der Dekan der Kantorin für die vielfältigen und besonderen Leistungen in den vergangenen 9 Jahren. Kirchenmusik kam durch ihren großen Einsatz erst in den Gemeinden an, so zitierte er ein Mitglied aus dem Dekanatsausschuss.

Im Anschluss lud das Dekanat zu einem Stehempfang im Lutherhaus ein. Ein vereinigter Kirchenchor aus den Gemeinden sang zu Ehren der Kantorin.

Im Einzelnen bedankten sich die Orgelschüler, der Posaunenchorobmann, die Frauenbeauftragte, die Präsidentin der Dekanatssynode, die Chorsänger, aber auch alle Kirchengemeinden des Dekanates.

Ein Sketch der PfarrerInnen unterstrich die gute Zusammenarbeit mit dem Pfarrkapitel und trug zur großen Erheiterung bei.

Ulrike Walch bedankte sich am Ende des Abends sichtlich bewegt und im Guten bestärkt.