Der Anfang...

Schönheit und Schmerz so lautete das Thema des ersten Lichtspur-Gottesdienstes. Ein bewegendes Zeugnis, ein aufrüttelnder Film und eine Predigt, die von Annahme, Bedeutung und Wertschätzung in Gottes Augen erzählte. Dazu wurden die modernen flotten Lieder von unserer Jugendband begleitet. Bilder vom 6. April

In Enthusiasmus ging es passend zum Start der Europameisterschaft um die Begeisterung, die ihre Quelle in Gott hat. In einem Theaterstück, das Gisela Guttendörfer eigens für den Gottesdienst geschrieben hatte, kamen aber auch die Frauen nicht zu kurz.

 

Diese Themen hatten wir 2008 und 09...

Fragen. Hat der christliche Glaube eine Bedeutung für unser Leben? Ist er nicht uralt, verstaubt und unwahr... Jesus. Bruder, Lehrer ... und Gott? Über den Anspruch Jesu... Passion. Warum Jesus starb... Wahrheit. Wer weiß schon, ob er an die Wahrheit glaubt? Wenn der Glaube wie Wackelpudding durch die Finger rinnt. Bibel. Lesen und verstehen... Gebet. Gebete, die nicht an der (Schädel-)Decke enden. Gottes Geist. Trost, Friede, Gewissheit, Geduld. Was ist er, wer bin ich... Versuchung. Widerstand zwecklos. Das Böse schmeckt besser... Führung. Bitte Gott führe mich! Oder regiert doch nur der Zufall... Weitersagen. Warum eigentlich? Heilung. Heute noch?

 

Eine Reise ins Land des Glaubens.

2010/11 haben wir uns auf eine Reise ins Land des Glaubens gemacht. Einige Predigten finden Sie hier...

SinnReise, BILD dir deinen Gott!, Kratzer in der Seele - Heilung wenn das Herz weint, Mist¡Vertrauen!, himmelhierunten, Aussteigen?Jetzt!, Glauben verloren?

Fragen und Themen des Glaubens

Ganz unterschiedlichen Fragen und Themen gehen die Gottesdienste in den Jahren 2011 bis Februar 2014 nach.

Wie halten wir es mit der Armut aus?, Spricht Gott zu mir?, Ehe - ewiges Glück?, Gebetserhörung, Aberglaube, Schuldgefühle, Gottes Wille, Worauf warten wir?, Veränderung unmöglich?, Rache, Wer bin ich?, Ehrlich!, Heilig sein?, Ich will nach ganz, ganz oben, Helden der Liebe

Farbwechsel

Nach so vielen bunt gemischten Fragen und Themen ging es 2014 und 2015 wieder um Grundlegendes zum Glauben.

Was dann?, Wer ist Gott?, Die Apfel-Saga, Vergeben & vergessen..., Er kommt, Wer ist ein Christ?, "folgen hat Folgen", Wiedergeburt, Heiliger Geist, Allein gehst du ein

Jahr der Dankbarkeit

Vom Herbst 2015 an haben wir uns ein Jahr lang mit dem Thema "Dankbarkeit" befasst.

Zunächst als ganz persönliche Dankgeschichte (Meine Geschichte des Dankes), dann Dank als Denk-Ort im Leben (De|ank-Stelle), eine kleine Anleitung zur Alltagsdankbarkeit (Erbsenzähler-Dank), Dank auch in schweren Zeiten (TrotzdemDank), Heilung und Dankbarkeit (1aus10), Vertrauen und Dankbarkeit (loslassen & danken), Dankbarkeit wächst und schließlich Dankbarkeit international.

Einzelne Themen

Ende 2016 gab es zwei thematische Gottesdienste: "Salz und Licht" und im Advent "Vorzeichen".

Die 4

2017 starteten wir mit eine vierteiligen Serie. 4 Grund-Sätze des Glaubens...

Gott liebt mich, Er vergibt mir, Jesus starb für mich, als Christ leben

Theaterstück (Lichtspur Juni 2008)