Kindertreff am Freitagnachmittag

Weihnachten kann kommen!

Strahlende Gesichter und viele Sterne

Eine beeindruckend große Kinderschar kam zwei Tage vor dem 1. Advent im Gemeindehaus Jochsberg zusammen. Eine gute Menge bunter Papiersterne entstand dabei, von emsigen Kinderhänden angefertigt, um zu Weihnachten in der Kirche St. Mauritius einen schönen Sternenhimmel aufgehen zu lassen. Die ersten Rollen fürs alljährliche Krippenspiel wurden verteilt – dabei rief ein Mädchen mit strahlenden Augen aus: »Ich bin ein Engel!« – und damit hatte die Kleine auch vollkommen recht! Und alle sangen unter rhythmischem Klatschen und Klopfen »Stern über Bethlehem, zeig mir den Weg...«, nachdem Pfarrer Rainer Schulz die Geschichte von dem hellen Stern erzählt hatte, der die drei Weisen aus dem Morgenland zur Krippe führte.

1 Da Jesus geboren war zu Bethlehem in Judäa zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem und sprachen: 2 Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, ihn anzubeten. 3 Als das der König Herodes hörte, erschrak er und mit ihm ganz Jerusalem, 4 und er ließ zusammenkommen alle Hohenpriester und Schriftgelehrten des Volkes und erforschte von ihnen, wo der Christus geboren werden sollte. 5 Und sie sagten ihm: In Bethlehem in Judäa; denn so steht geschrieben durch den Propheten (Micha 5,1): 6 »Und du, Bethlehem im Lande Juda, bist mitnichten die kleinste unter den Fürsten Judas; denn aus dir wird kommen der Fürst, der mein Volk Israel weiden soll.« 7 Da rief Herodes die Weisen heimlich zu sich und erkundete genau von ihnen, wann der Stern erschienen wäre, 8 und schickte sie nach Bethlehem und sprach: Zieht hin und forscht fleißig nach dem Kindlein; und wenn ihr's findet, so sagt mir's wieder, dass auch ich komme und es anbete. 9 Als sie nun den König gehört hatten, zogen sie hin. Und siehe, der Stern, den sie hatten aufgehen sehen, ging vor ihnen her, bis er über dem Ort stand, wo das Kindlein war. 10 Da sie den Stern sahen, wurden sie hocherfreut 11 und gingen in das Haus und sahen das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an und taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe. 12 Und da ihnen im Traum befohlen wurde, nicht wieder zu Herodes zurückzukehren, zogen sie auf einem andern Weg wieder in ihr Land.